Dem Wähler zu drohen zahlt sich oft nicht aus

-TV Konfrontation SPOE/OEVP-
-TV Konfrontation SPOE/OEVP-(c) apa (Harald Schneider)
  • Drucken

Der Bundeskanzler will in die Opposition gehen, wenn ihn die Wähler nicht zur Nummer eins machen. Kern ist nicht der Erste, der hofft, einen Urnengang mit einer Ansage über sein persönliches Schicksal noch zu gewinnen. Aber kann diese Taktik erfolgreich sein?

In die Opposition wolle der Mann seine Partei führen, wenn er nicht den gewünschten Platz erreicht? Das erinnere an jemanden, der mutig auf den Fenstersims steige und mit dem Springen drohe. Und das Mitleid der Wähler werde sich gegenüber jemandem, der damit drohe, im Fall einer Wahlniederlage in die Opposition zu wechseln, in Grenzen halten.

Der solcherart Beschriebene ist nicht Christian Kern, sondern Wolfgang Schüssel. Und die kritischen Worte kamen im Jahr 1999 vom damaligen SPÖ-Klubobmann Peter Kostelka, nachdem Schüssel damit gedroht hatte, im Fall von Platz drei bei der Wahl in Opposition zu gehen. Nun, im Jahr 2017 – wie sich die Zeiten doch ändern –, ist es SPÖ-Chef Christian Kern, der mit dem Gang in die Opposition droht, und zwar, wenn er bei der Nationalratswahl nicht Erster wird. Aber zahlt es sich aus, den Ausgang von Urnengängen so klar mit seinem persönlichen Schicksal zu verknüpfen?

Wien, im November 1978. Soeben hat Kanzler Bruno Kreisky die Abstimmung über das AKW Zwentendorf verloren. Was, wie manch Zeitzeuge meint, nicht nur für die Ablehnung der damals im Land noch nicht so wie heute verpönt geltenden Atomkraft gegolten hat. Sondern auch damit zu tun hatte, dass die Strahlkraft des Sonnenkönigs schon nachgelassen hatte und einige darauf hofften, dass Kreisky bei einer Abstimmungsniederlage sein Amt zurücklegen würde. Tatsächlich hatte der Kanzler offengelassen, ob er bei einem Nein zum AKW Zwentendorf als Regierungschef gehen würde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strache und Kern bei der Klartext-Diskussion im Radiokulturhaus.
Ö1-Duell

Strache: "Dann werden Sie Geschichte sein, Herr Kern"

Im ersten medialen Duell zwischen SPÖ-Chef Kern und FPÖ-Obmann Strache im Nationalratswahlkampf gaben sich beide kampflustig. Gemeinsamkeiten stritt man ab - und doch gab es sie, etwa die Kritik an ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz.
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und SPÖ-Chef Christian Kern im ''Klartext''
Nationalratswahl 2019

Rot-Blau: Kerns taktisches Dilemma

Ein bisschen Drohszenarien entwerfen, ein wenig Annäherung. Bundeskanzler Kern wärmt die Debatte, ob die SPÖ wirklich mit der FPÖ regieren sollte, wieder auf. FPÖ-Chef Strache hält beim "Klartext"-Duell auf Ö1 mit.
Opposition ist keine präferierte Variante für SPÖ-Chef Christian Kern.
Nationalratswahl 2019

Christian Kern: „Das wird es mit uns nicht spielen“

Um Jobs einiger Funktionäre zu sichern, werde die SPÖ nach der Wahl sicher nicht in eine Regierung gehen, sagt der Bundeskanzler. ÖVP-Kürzungsprogramme trage er nicht mit.
Kern und Leitner im ORF-Sommergespräch
Nationalratswahl 2019

TV-Duelle: Kern und Leitner treffen nicht mehr aufeinander

Die Konfrontationen mit SPÖ-Beteiligung wird ORF-Moderatorin Claudia Reiterer leiten. Bei der FPÖ ist eine Vertretung für Heinz-Christian Strache nicht ausgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.