Strolz will Kern im ORF-Duell "als Verbündeten gewinnen"

NR-WAHL: ORF-TV-DUELL DER SPITZENKANDIDATEN SPOe-NEOS
NR-WAHL: ORF-TV-DUELL DER SPITZENKANDIDATEN SPOe-NEOSAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Nachlese Auch wenn der Neos-Chef die Forderung der SPÖ zu den Mieten mit einem System aus dem ehemaligen Ostblock verglich, war das Duell zwischen Strolz und Kern insgesamt wenig spannend.


Im Gegensatz zum Duell auf Puls 4 vor drei Tagen bot die ORF-Konfrontation zwischen Bundeskanzler Christian Kern und Neos-Chef Matthias Strolz wenig Spannendes. Vor allem Kern betonte immer wieder, dass es Gemeinsamkeiten gebe. Beim Wohnen wurden die Unterschiede zwischen den beiden Parteien noch am ehesten deutlich. Die Lösung, die die SPÖ für leistbares Wohnen vorschlägt - eine gesetzliche Preisfestlegung - wurde im Ostblock gelebt, sagt Strolz. Er wirft Kern vor, seine Pläne wider besseres Wissen durchsetzen zu wollen.

Nicht einmal bei der Flexibilisierung der Arbeitszeit kam es zu einer tatsächlichen Konfrontation. "Wir einigen uns auf das Prinzip: Es braucht hier eine Veränderung", sagt Kern. Was Strolz etwas hilflos zurückließ und die Diskussion wohl gut zusammenfasst.

Die „Presse“ tickert alle ORF-Konfrontationen zur Nationalratswahl 2017 live.

>> Nachlese: Hofer vs. Lunacek

>> Nachlese: Die Runde der Kleinparteien

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Strolz im ''Presse''-Chat
Nationalratswahl 2019

Neos-Spitzenkandidat Strolz im Chat: "Kurz hat eine Fußfessel"

Chat-Nachlese Matthias Strolz über die Unterschiede zwischen Neos und ÖVP, die Zusammenarbeit mit Irmgard Griss und die Kammern als "Tintenburgen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.