Kurz vs. Lunacek: Ein zahmes TV-Duell mit einem grünen Taferl

TV-Duell zwischen Ulrike Lunacek und Sebastian Kurz.
TV-Duell zwischen Ulrike Lunacek und Sebastian Kurz.(c) APA (Hans Punz)
  • Drucken

Ticker-Nachlese Die Spitzenkandidaten von ÖVP und Grünen trafen im ORF aufeinander.


Im fünften Duell des ORF trafen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen-Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek aufeinander. Es war eine freundschaftliche Auseinandersetzung zwischen zwei Kontrahenten, die kaum Gemeinsamkeiten haben, weshalb sich auch die zu Schluss gestellte Koalitionsfrage nicht stellen dürfte. Lunacek meinte, Kurz würde ohnehin "in Richtung Wunschkoalition mit den Freiheitlichen" gehen. Dieser betonte wiederum, sich eine Koalition mit jeder Partei vorstellen zu können.

Davor gab es wenige Highlights. Kurz kam gleich zu Beginn wie gewohnt auf das Thema Migration zu sprechen, obwohl es eigentlich um Frauenrechte ging. Das merkte auch Lunacek an: "Sie schaffen es bei jedem Thema, sofort zu den Flüchtlingen und zum Islam zu wechseln". Im Zuge des Duells wurden dann vor allem "grüne" Themen behandelt, wie "Presse"-Innenpolitikredakteur Oliver Pink in seinem Kommentar feststellt.

Für ein wenig steigenden Puls sorgte bloß ein Taferl, das Lunacek hochhielt um zu beweisen, dass auf der ÖVP-Homepage eine OECD-Statistik geschönt worden sei. Aber das zeitlich enge Programm - möglichst viele Themen sollen behandelt werden -, an das sich ORF-Moderatorin Claudia Reiterer strikt hielt, raubte auch hier rasch jede Spannung.

Die "Presse" tickert alle ORF-Konfrontationen live:

>> Nachlese: Strache vs. Griss

>> Nachlese: Kern vs. Lunacek

>> Nachlese: Kern vs. Strolz

>> Nachlese: Hofer vs. Lunacek

>> Nachlese: Debatte der Kleinparteien

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ulrike Lunacek wirft Sebastian Kurz Manipulation vor
Nationalratswahl 2019

Grafik manipuliert? Lunacek erhebt Vorwürfe gegen Kurz

Die grüne Spitzenkandidatin wirft dem ÖVP-Chef im ORF-Duell vor, auf seiner Website eine falsche Grafik auszuweisen. Dieser betont, es komme darauf an, was er sage - die Grafik werde er sich ansehen. In den sozialen Netzwerken sorgt der Vorwurf für Aufregung.
Liste Pink sieht fern

Lunacek gegen Kurz im ORF: Auf der schiefen Ebene

Sagen wir es freundlich: Die TV-Konfrontation beinhaltete eine sehr freundliche Themenwahl zu Gunsten der Grünen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.