Eine von 183

Bêrîvan Aslan: „Zielscheibe der Radikalislamisten“

Führt die Tiroler Landesliste der Grünen an: Bêrîvan Aslan.
Führt die Tiroler Landesliste der Grünen an: Bêrîvan Aslan.(c) Mirjam Reither
  • Drucken

Politisch war Bêrîvan Aslan ihr Leben lang, einer Partei gehört sie aber erst seit fünf Jahren an. Die Tiroler Listenerste kämpft für Minderheiten − wie die Grünen, wenn man so will.

Bêrîvan Aslan ist es gewohnt, Teil einer Minderheit zu sein. Sie war es eigentlich schon immer: Als sie als Kind zweier Kurden in der Türkei geboren wurde. Oder als sie im Alter von fünf Jahren nach Telfs zog. Ihr Vater, ein Menschenrechtsaktivist, hatte in Österreich um Asyl angesucht und seine Familie zu sich geholt. Wenn man so will, gehört Aslan heute auch einer politischen Minderheit an: den Grünen.

Die 35-Jährige hat keine leichte Aufgabe übernommen: Sie ist Spitzenkandidatin der Partei in Tirol. Theoretisch geht es für sie darum, die rund 15 Prozent der Nationalratswahl 2013 in dem Bundesland zu halten. In der Praxis wäre das aber wohl eine kleine Sensation. Immerhin liegen die Grünen derzeit in Umfragen im einstelligen Bereich. Das weiß auch Aslan selbst: „Die Ausgangslage ist eine schwierige.“ Das Wahlergebnis „kann ich leider wirklich nicht abschätzen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sie habe mit Peter Pilz keine schlechten Erfahrungen gemacht, sagt Stephanie Cox.
Innenpolitik

Start-upperin für das Start-up Pilz

Stephanie Cox hält es für wichtig, dass Peter Pilz nach den Belästigungsvorwürfen die Konsequenzen gezogen hat. Sie selbst wollte eigentlich nie in die klassische Politik.
Maurice Androsch ist Neuling im Nationalrat. Er zog für die SPÖ ein.
Einer von 183

Maurice Androsch: Waldviertler mit Wiener Wurzeln

In Niederösterreich musste Maurice Androsch dem neuen SPÖ-Chef weichen - im Nationalrat will der Ex-Polizist und Ex-Bürgermeister von Groß-Siegharts nun laut sein.
Die 41-jährige Gudrun Kugler zieht überraschend ins Parlament ein, sie erhielt ein Grundmandat über den Wahlkreis Wien Nord.
Innenpolitik

Gudrun Kugler: "Bete und arbeite – im Parlament"

Sie gründete eine katholische Heiratsplattform nach einer Idee von Weihbischof Laun und verdoppelte die ÖVP-Stimmen in ihrem Wahlkreis: Wer ist Gudrun Kugler?
Neo-Mandatar Hans-Jörg Jenewein wird für die FPÖ die Medienagenden bearbeiten. Er will den ORF umstrukturieren.
Innenpolitik

Hans-Jörg Jenewein: Der „liberale“ schlagende Mandatar

Hinter Dagmar Belakowitsch nimmt für die FPÖ im Nationalrat nun ihr Bruder Hans-Jörg Jenewein Platz. Er wollte für die US-Demokraten wahlkämpfen. Und er ist Burschenschafter.
Ab Donnerstag hauptberuflich Abgeordnete: Stephanie Krisper (Neos).
Innenpolitik

Die Neos waren ihr Hobby

Porträt. 85 neue Abgeordnete werden am Donnerstag angelobt. Eine davon ist Stephanie Krisper: Menschenrechtsexpertin, christlich-sozial erzogen – und „never ever“ ÖVP-Wählerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.