Auslieferung der Wahlzellen läuft in Wien auf Hochtouren

Wahlzellen im Logistikzentrum
Wahlzellen im Logistikzentrum Die Presse
  • Drucken

Seit Montag werden rund 2100 Wahlzellen, 930 Wahlurnen, 2650 Tische, 4900 Sessel und 1500 Schreibbretter an die insgesamt 1493 Wiener Wahlsprengel ausgeliefert.

Im Logistikzentrum der Wiener Magistratsabteilung 54 (Zentraler Einkauf) laufen die Vorbereitungen auf den Wahlsonntag auf Hochtouren: Seit Montag werden rund 2100 Wahlzellen, 930 Wahlurnen, 2650 Tische, 4900 Sessel und 1500 Schreibbretter an die insgesamt 1493 Wiener Wahlsprengel ausgeliefert, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung des zuständigen Stadtrats Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

"Im Logistik Center herrscht derzeit wirklich Hochbetrieb, allein am Wahlwochenende sind 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MA 54 sowie 37 Fahrzeuge im Einsatz", sagte Czernohorszky. Lediglich an einigen Wahl-Standorten seien die notwendigen Utensilien bereits eingelagert. Die "heiße Phase" der Auslieferung finde am Donnerstag und Freitag statt.

Ein Großteil der Wahllokale befindet sich in Kindergärten und Schulen, weshalb dort unter anderem auch Schulwarte und Mitarbeiter der Kindergärten am Ablauf der Wahl mitwirken. Mit der Abholung des Mobiliars wird bereits am Wahlabend wieder begonnen. Sie sollte am Mittwoch nach dem Wahlwochenende abgeschlossen sein.

Nationalratswahl 2017

Die Nationalratswahl findet am 15. Oktober 2017 statt. Bundesweit treten zehn Listen an: SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, Neos, Liste Pilz, Weiße, FLÖ, KPÖ PLUS, GILT.

Wahlprogramme: Was fordern die im Nationalrat vertretenen Parteien? Die Wahlprogramme von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und Neos im Überblick.

TV-Duelle und Chats: ORF und Privatsender veranstalten TV-Duelle. Die „Presse“ lädt alle Spitzenkandidaten der bundesweit antretenden Parteien zu Live-Chats: TV-Duelle und Chat-Termine im Überblick.

„Presse“-Services zur Wahl:Rainer Nowaks Wahlbriefing täglich um 7 Uhr in Ihrer Mailbox; WhatsApp-Service; SMS-Service.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.