Kern bei SPÖ-Wahlkampffinale: "Wir werden das gewinnen"

SPOe top candidate Kern attends his party´s final election campaign rally in Vienna
SPOe top candidate Kern attends his party´s final election campaign rally in Vienna(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Der SPÖ-Vorsitzende und Bundeskanzler Christian Kern warnte zum Abschluss vor Schwarz-Blau - und versuchte, Zuversicht auszustrahlen.

Die SPÖ hat Freitagabend den Wahlkampf mit einer Großveranstaltung vor der Parteizentrale in der Wiener Innenstadt abgeschlossen. Bundeskanzler Christian Kern versuchte dabei Zuversicht auszustrahlen: "Wir werden das gewinnen, ihr werdet das sehen", rief er den mehreren hundert Besuchern in und vor einem Festzelt zu.

Ausdrücklich warnte der SPÖ-Chef vor einem schwarz-blauen Experiment. Dem stellte Kern einen Weg der sozialen Verantwortung gegenüber, für den seine Partei die einzige Alternative sei.

Beklagt wurde vom Kanzler eine beispiellose Hetzkampagne gegen die SPÖ. Von dieser werde man sich aber nicht stoppen lassen: "Wenn wir angerempelt werden, richten wir uns auf."

Häupl: Kurz sei Marie Antoinette

Auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl warnte ausdrücklich vor dem Comeback einer Bundesregierung aus ÖVP und Freiheitlichen. Der Stadtchef erinnerte an Einkommensverluste für Pensionisten und Sozialabbau. Dem wolle die SPÖ entgegentreten: "Wir wollen, dass diese Erfolgsstory fortgesetzt wird". Ins Visier nahmen die SPÖ-Spitzen diesmal weniger FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache, als ÖVP-Obmann Sebastian Kurz, der von Häupl als "Marie Antoinette der österreichischen Innenpolitik" bezeichnet wurde. Sowohl der Bürgermeister als auch Kern hielten dem Außenminister umfangreiche Sozialabbaupläne vor. Wiewohl die Sozialdemokraten in praktisch allen Umfragen hinter der ÖVP liegen, hat man zuletzt wieder Hoffnung geschöpft: "Wir sind schon nahe dran", frohlockte Bundesgeschäftsführerin Andrea Brunner. Die Stimmung sei ganz anders als in den Medien verbreitet.

Zum Wahlkampfabschluss war neben zahlreichen Funktionären auch ein Großteil der sozialdemokratischen Prominenz erschienen. Im Publikum fanden sich etwa Altkanzler Franz Vranitzky, der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl, Nationalratspräsidentin Doris Bures und die Regierungsmitglieder der Sozialdemokraten. Freilich war die Veranstaltung noch nicht wirklich Schlusspunkt der sozialdemokratischen Kampagne. Denn morgen Vormittag gibt auch noch die Wiener SPÖ eine Schlussveranstaltung, wie üblich am Viktor-Adler-Markt, wo erneut Spitzenkandidat Kern der Hauptredner sein wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPOe top candidate Strache attends his party´s final election campaign rally in Vienna, Austria, October 13, 2017.
Nationalratswahl 2019

Strache hofft bei FPÖ-Schlusskundgebung auf "Überraschung"

Zur Wahlkampf-Abschlusskundgebung der FPÖ in Wien nahm Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache die Worte "Platz eins" nicht in den Mund. Norbert Hofer gab sich auf der Veranstaltung "nicht nationalistisch, sondern patriotisch".
Glawischnig beim grünen Wahlkampffinale
Nationalratswahl 2019

Überraschungsbesuch von Glawischnig bei grünem Wahlkampffinale

Die frühere Parteichefin erwartet sich am Sonntag ein "deutlich besseres" Ergebnis als in den Umfragen: "Das Zweistellige können wir schon ankratzen."
Sebastian Kurz beim ÖVP-Wahlkampffinale
Nationalratswahl 2019

ÖVP-Wahlkampffinale: Kurz "dankbar für diese Stärke"

Der ÖVP-Spitzenkandidat garantiert bei seinem Wahlkampfabschluss, nach dem 15. Oktober alles tun zu wollen, um die Steuerlast zu senken.
Nationalratswahl 2019

Pilz vergleicht sich beim Finale ein bisschen mit Kreisky

Er habe ein gutes Gefühl, sagt Peter Pilz beim Wahlkampffinale. Diese Wahl könne eine Vorbereitung für die große Veränderung sei. Sein größtes Problem im Wahlkampf: das Essen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.