Der Tag des Michael Häupl

Wiens Bürgermeister Michael Häupl in der Wahlnacht
Wiens Bürgermeister Michael Häupl in der WahlnachtAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Man muss sich Michael Häupl als zufriedenen Mann vorstellen. Am Wahlabend beim TV-Interview waren Schweißperlen auf seinem Antlitz nicht zu übersehen. Angstschweiß war es nicht. Für ihn ist der Tag gut gelaufen. Aus fünf Gründen.

1.  Michael Häupls Wien hat trotz gegenteiliger Vorhersagen „gehalten“. Viele hatten ja vermutet oder gehofft, die auch öffentlich seit Monaten geführten Diadochenkämpfe würden die Stadt-Partei lähmen. Das war bei dieser Nationalratswahl, wenn man die Ergebnisse betrachtet, definitiv nicht der Fall. Wien fährt das beste Wahlergebnis aller Bundesländer ein, sowohl in Prozentsätzen als auch natürlich in absoluten Zahlen an Stimmen. 35 Prozent (ohne Wahlkarten) machten in der Bundeshauptstadt bei der Liste eins ihr Kreuz, was einem Plus von 3,3 Prozentpunkten entspricht.

Wien gegen Eisenstadt

2. Der Vergleich mit dem Burgenland macht Michael Häupl in seiner strikten Ablehnung einer Koalition der SPÖ mit der FPÖ noch sicherer. Hans Niessl hat sich ja im Burgenland genau für diese Regierungsform entschieden. Einen Beschluss des Bundesparteitages, der Rot-Blau ausschließt, hat er mit einer landesweiten Mitgliederbefragung ausgehebelt.  Das Ergebnis gibt den Befürwortern einer derartigen Koalition nicht unbedingt Auftrieb. Die SPÖ Hans Niessls musste im Vergleich aller Bundesländer das größte Minus, nämlich 4,4 Prozentpunkte,  gegenüber der Nationalratswahl 2013 in Kauf nehmen. Gleichzeitig hat die FPÖ mit plus 8,7 Prozentpunkten den zweitgrößten Gewinn genau hier, im Burgenland, eingefahren, wo die Freiheitlichen in der Landesregierung sitzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Häupl, Preisfischer im rot-grünen Stimmenteich.
Nationalratswahl 2019

It's the Taktik, stupid

Analyse. Im Zweifel gegen die FPÖ: In den großen Städten, vor allem in Wien, wechselten viele Grün-Wähler zur SPÖ. Für die Wiener Roten ist das nur kurzfristig ein Grund zur Freude.
Häupl am Montag vor der Präsidiumssitzung der SPÖ Wien
Wien

Sonderparteitag fixiert: Häupl übergibt am 27. Jänner

Die Wiener SPÖ hat am Montag jenen Termin fixiert, an dem Bürgermeister Michael Häupl das Amt des Landesparteiobmanns übergeben wird. Kandidaten für die Nachfolge waren kein Thema.
Ministerin Pamela Rendi-Wagner.
Innenpolitik

Die Nachfolge des Michael H.

Wiener SPÖ. Die Wahl vom Sonntag hat die Nachfolge-Diskussion um Michael Häupl verändert. Er selbst wurde gestärkt, es könnte daher eine Überraschung geben.
Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.
Wien

Wiener SPÖ: Der äußerst aktive Michael Ludwig

Kaum jemand engagiert sich im Wiener Wahlkampf so intensiv wie der Wiener Wohnbaustadtrat, Michael Ludwig. Und das hat gute Gründe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.