Hitliste für Personalchefs

Wofür HR-Manager ihre Budgets 2015 nutzen wollen.

Die letzten Jahre waren für Personalchefs nicht einfach. Personell und budgetär kurzgehalten kämpften sie um Anerkennung als Business Partner.

Das scheint nun gelungen: Für ihren „HR-Klima-Index 2015“ befragte die Managementberatung Kienbaum 500 Personalchefs in 15 Ländern. Von diesen sehen sich 87 Prozent als strategische Business Partner, die im Topmanagement vertreten und in strategische Projekte involviert sind. Allerdings: Für Kienbaum-Geschäftsführer Manuel Ster hinkt Österreich hier ein wenig hinterher.

Endlich lockert sich auch der Spardruck auf HR. Zwar dürfen die Personalchefs ihre HR-Mannschaften noch nicht aufstocken, sie verweisen aber mit Freude auf (leicht) gestiegene Budgets.

Mit diesen wollen sie sich altbekannten Themen widmen: Leadership und ihre Managementkompetenz steigern (31 Prozent), Change Management für ihre HR-Prozesse und -Systeme (31 Prozent), Recruiting (25 Prozent), an der Arbeitgeberattraktivität schrauben (23 Prozent) und Trainings organisieren (21 Prozent).

Detail zur Arbeitgeberattraktivität: Ster fällt auf, dass hier vorwiegend extern angesetzt wird – „internes Branding ist mindestens ebenso wichtig.“

Wer braucht schon Big Data?

Auffallend ist, dass Personalisten weltweit Megatrends links liegen lassen, die ihre Arbeit in Zukunft beeinflussen werden. So sind die datenschutzrechtlichen Auswirkungen von Big-Data- oder Cloud-Lösungen (vier Prozent) so wenig auf dem Radar wie Diversity Management abseits von Genderthemen (ebenfalls vier Prozent). „Schade“, meint Ster, „ich hätte diese Themen mehr im Mittelfeld gesehen.“

Für Österreich rät er, an der Qualifikation der HR-Teams zu schrauben: „Wer Business Partner sein will, muss wie ein Linienmanager denken können.“ Das lerne man durch Job Rotation oder interne Traineeships für HR-Mitarbeiter, die dann alle Abteilungen durchlaufen. Die typische HR-Kaminkarriere wird damit mehr und mehr zur Querschnittsmaterie.(al)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.