Arbeiten in Dubai: Wochenende schon am Donnerstag

In 80 Tipps um die Welt. Ernstes und Skurriles über Dubai.

Gehalt

Generell ist der Verdienst etwa gleich hoch oder etwas höher als in westlichen Ländern. Dubai ist als Arbeitsland besonders beliebt, weil es keine Einkommenssteuer gibt. Aus diesem Grund ist das Nettoeinkommen meist weitaus höher.

Am Ende einer Vertragslaufzeit erhalten ausländische Angestellte außerdem eine beachtliche Entschädigung als Dank für ihre Dienste. Dieser Bonus ist gesetzlich verankert.

Arbeitszeiten

Eine Arbeitswoche in Dubai hat zwischen 40 und 48 Arbeitsstunden. Manche Unternehmen teilen den Tag auch in zwei Arbeitsphasen, von 8 bis 13 und von 16 bis 19 Uhr. Da der Freitag für Muslime ein Ruhetag ist, findet das Wochenende meist donnerstags und freitags oder freitags und samstags statt. Schulen sind in Dubai am Donnerstag und am Freitag geschlossen.

Begrüßung

Wie in vielen Ländern der Welt gibt man sich auch in Dubai zur Begrüßung die Hand. Eine Ausnahme, die auch bei Geschäftsterminen beachtet werden muss, gibt es jedoch: Frauen und Männer, die nicht miteinander verwandt sind, reichen einander nicht die Hand.

Kleiderordnung

Für geschäftliche Treffen gilt: Anzug, Krawatte bei Männern und formelle Kleidung bei Frauen ist Pflicht. In Dubai gilt es als äußerst unanständig, wenn Frauen Haut zeigen oder eng anliegende Kleidung tragen. Von durchsichtigen, schulter-, rücken- oder bauchfreier Kleidung sowie tiefen Ausschnitten, kurzen Hosen und Röcken wird daher abgeraten. Wer sich so kleidet, bekommt schnell den Ruf, käuflich zu sein. In Restaurants und Hotels gibt es häufig eine Kleidervorschrift, die auch für Männer gilt. Schulterfreie Oberbekleidung oder kurze Hosen sind nämlich auch beim männlichen Geschlecht nicht gerne gesehen.

Alkohol und Drogen

Wer sich ein Gläschen gönnen oder eine Zigarette rauchen will, muss in Dubai mindestens 21 Jahre alt sein. Alkohol in der Öffentlichkeit ist verboten und wird teilweise hart bestraft. Ebenso gibt es an den meisten öffentlichen Plätzen ein Rauchverbot. Für alle Autolenker gilt ein Null-Promille-Gesetz. Alkoholische Getränke können in Dubai nicht im Supermarkt erstanden werden, sondern in speziellen Geschäften. Wer dort einkaufen will, braucht eine Lizenz.

Bei Drogenkonsum oder -Import wird in Dubai zuweilen sogar die Todesstrafe exekutiert. Das Mindeststrafmaß liegt bei vier Jahren Haft.

Ramadan

Neben den üblichen Gesetzen müssen im Fastenmonat Ramadan noch weitere Regeln befolgt werden. Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang dürfen keinerlei Flüssigkeiten oder Speisen in der Öffentlichkeit verzehrt werden. Es darf außerdem nicht geflucht werden und der Kleidungsstil muss zu dieser Zeit besonders konservativ sein. Die Arbeitszeiten verkürzen sich während des Ramadans um zwei Stunden. Die meisten Firmen gewähren diesen kürzeren Arbeitstag meist jedoch nur Muslimen, die tagsüber fasten.

Zuneigung zeigen

In der Öffentlichkeit Zuneigung zu zeigen ist in Dubai nicht erlaubt. Sogar wer sich nur an den Händen hält, muss mit harten Strafen rechnen. Außereheliche und gleichgeschlechtliche Liebe sind ebenso verboten wie schwanger zu werden, ohne verheiratet zu sein.

Wohnen über den Wolken

Wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann nach Feierabend die Füße vor dem Fernseher besonders hoch legen. Denn in Dubai steht das höchste Gebäude der Welt. Das Burj Khalifa ist 828 Meter hoch, verfügt über 163 bewohnbare Stockwerke und 57 Aufzüge.



Falls Sie nun auf den Geschmack gekommen sind: Hier gibt's Tipps zur Bewerbung in Dubai.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karriere-News

Arbeiten in Lettland: Blumen und Kümmel überall

In 80 Tipps um die Welt. Ernstes und Skurriles über Lettland.
Karriere-News

Arbeiten in China: Erst Privates, dann das Geschäft

In 80 Tipps um die Welt. Ernstes und Skurriles über China.
Karriere-News

Arbeiten in Vietnam: Im Büro schlafen und Hunde essen

In 80 Tipps um die Welt. Ernstes und Skurriles über Vietnam.
Karriere-News

Arbeiten in Estland: Köstliches aus dem Wald und WLAN ohne Ende

In 80 Tipps um die Welt. Ernstes und Skurriles über Estland.
Karriere-News

Arbeiten in Südafrika: Mistkäfer haben Vorrang

In 80 Tipps um die Welt. Ernstes und Skurriles über Südafrika.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.