Urlaub: Mitarbeiter frohlockt, Produktivität stockt

Ein Drittel der heimischen CFOs fürchtet die negativen Auswirkungen der Sommermonate auf ihr Unternehmen.

Für viele Mitarbeiter ist der Sommerurlaub die schönste Zeit des Jahres. Die Auszeit habt allerdings Einfluss auf die Geschäftstätigkeit der Unternehmen: Laut einer Studie geht fast ein Drittel (32 Prozent) der österreichischen Finanzverantwort­lichen davon aus, dass die verlangsamte Geschäftsaktivität während der Sommermonate negativen Einfluss auf ihr Unternehmen hat.

Der Personaldienstleister Robert Half hat Österreichs CFOs gefragt: Welche Faktoren haben während der Sommermonate den stärksten Einfluss auf Ihr Unternehmen?

Beinahe einer von vier Finanzverantwortlichen (23 Prozent) hält die mangelnde Mitarbeiterführung für die größte negative Auswirkung: Diese mangelnde Mitarbeiterführung  entstehe, weil die Führungskräfte selbst auf Urlaub sind. Außerdem sind für 21 Prozent der CFOs die Sommermonate für einen Produktivitätsverlust in den Firmen verantwortlich. 15 Prozent beobachten zusätzlich eine geringere Mitarbeitermotivation in der Urlaubszeit.

Für Unternehmen und Mitarbeiter ist es daher wichtig, Urlaube im Vorhinen zu planen, Termine und Deadlines während dieser Zeit zu besprechen sowie für eine angemessene Urlaubsvertretung zu sorgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.