Lehrlinge: Jeder Fünfte scheitert an Abschlussprüfung

Durchfallsquote von 17,7 auf 18,3 Prozent gestiegen. Weniger
als die Hälfte tritt zur Wiederholungsprüfung an. "Maler und Anstreicher" mit über einem Drittel Durchfaller.

Derzeit beginnen wie jedes Jahr tausende Jugendliche in Österreich eine Lehre. Dass man die Ausbildung und die Abschlussprüfung am Lehrzeitende keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen sollte, zeigen Zahlen der Wirtschaftskammer. Von den 57.589 Lehrlingen, die 2014 zur Abschlussprüfung angetreten sind, sind 10.543 durchgefallen. Damit haben österreichweit 18 von 100 Prüflingen nicht bestanden.

Die genaue Durchfallsrate ist 2014 auf 18,3 Prozent gestiegen, nach 17,7 Prozent im Jahr 2013. Vereinfacht gesagt, scheitert fast jeder fünfte Lehrling - zumindest einmal - an der Lehrabschlussprüfung. Nicht weiter schlimm, da man zur Lehrabschlussprüfung mehrmals antreten darf.

Viele geben einfach auf

Allerdings fallen Jahr für Jahr mehr Lehrlinge durch als es Wiederholungsprüfungen gibt: 2014 gab es bei über zehntausend negativen Prüfungen nur 4.730 Wiederholer. Das heißt, rund sechstausend Lehrlinge haben das Handtuch geworfen und stehen letztlich ohne abgeschlossene Berufsausbildung da. Dazu kommen noch jene, die schon vor dem ersten Prüfungsantritt aufgegeben haben.

Ohne Abschluss eher arbeitslos

Angesichts der steigenden Arbeitslosigkeit kommt der Berufsausbildung eine immer höhere Bedeutung zu. Die Wahrscheinlichkeit, mit abgeschlossener Lehre arbeitslos zu werden, ist laut AMS-Zahlen deutlich geringer als ohne Lehrabschluss. Die Arbeitslosenquote bei Personen, die nur über einen Pflichtschlussabschluss verfügen, lag zuletzt im Juli bei 23,1 Prozent, bei Personen mit Lehrabschluss dagegen bei nur bei 6,6 Prozent.

Zu den Lehrberufen mit sehr hoher Durchfallsquote gehört seit Jahren die Ausbildung zum Maler und Anstreicher. 2014 fielen von 970 angetretenen Lehrlingen 364 durch. Auch bei technisch anspruchsvollen Lehren wie Kraftfahrzeugtechnik und Metalltechnik liegen die Durchfallsraten über dem Durchschnitt. Dagegen sticht die Erfolgsquote von Lehrlingen bei Banken und Versicherung auch 2014 positiv hervor. Bei der Lehre zur Bankkauffrau oder Bankkaufmann hat nur jeder Fünfzigste nicht bestanden, wie aus der Lehrabschlussprüfungsstatistik für 2014 hervorgeht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Schule

Ausbildungspflicht bis 18 im Ministerrat beschlossen

Die Ausbildungspflicht gilt ab Herbst 2017. Kanzler Kern sieht darin ein "besonders wichtiges Thema", das derzeit 16.000 Jugendliche betreffe.
Symbolbild: Hauptuni Wien
Österreich

Magister, Doktor, arbeitslos

Besser das Falsche als gar nicht studieren, hieß es lange Zeit. Doch jüngste Zahlen zeigen: Die Krise kommt bei den Akademikern an. Auch wegen des Zuzugs aus dem Ausland.
Themenbild
Innenpolitik

Ausbildungspflicht bis zum 18. Geburtstag kommt

Ab Herbst müssen Jugendliche unter 18 entweder die Schule besuchen oder eine Ausbildung absolvieren. Ansonsten drohen Strafen.
Wirtschaftsflaute
Österreich

AK-Chef: Arbeitslosigkeit "in hohem Maße importiert"

Die Arbeiterkammer fordert eine EU-Debatte über eine Notfallklausel zum Schutz des Arbeitsmarktes. Industrievertreter sind anderer Meinung.
Österreich

Mehr als ein Viertel nach Pflichtschule arbeitslos

Die Arbeitslosenquote ist seit 2008 bei den Pflichtschülern deutlich gestiegen. Dramatisch sei die Situation in Wien, sagte AMS-Chef Kopf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.