Von Lehrlingen empfohlen: „Österreichs beste Lehrbetriebe“

Weltweit zum ersten Mal wurden vom Institut Great Place to Work in Wien neun Lehrbetriebe als „Great Places to Start“ ausgezeichnet.

Mehr als 100 Gäste fanden sich am 1. Dezember im Marmorsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ein, um der Auszeichnung der ersten „Great Places to Start“ beizuwohnen. In Kooperation mit der Wirtschaftskammer und dem Bundesministerium wurde an insgesamt neun Lehrbetriebe das Zertifikat „Österreichs beste Lehrbetriebe – von Lehrlingen empfohlen“ von Great Place to Work verliehen. Neben Vertretern der zertifizierten Unternehmen und der beteiligten Institutionen waren vor allem Lehrlinge zahlreich vertreten.

„Mit Great Place to Start haben wir ein Sprachrohr für Lehrlinge geschaffen. Denn diese jungen Menschen wissen am besten, was besonders gut gemacht wird, wo es noch Verbesserungen gibt und ob sie sich ganz einfach im Unternehmen gut aufgehoben fühlen“, sagt Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work.

Die Bewertung der Betriebe beruht zu 50 Prozent auf der Befragung der Lehrlinge: acht von zehn vertrauen den ausgezeichneten Ausbildungsbetrieben, fühlen sich persönlich angenommen und gefördert und empfehlen das Unternehmen als Lehrbetrieb. Im Durchschnitt schließen 96 Prozent der Lehrlinge in den zertifizierten Betrieben die Lehre erfolgreich ab.

Die Zertifizierung „Österreichs Beste Lehrbetriebe“ kann in drei Kategorien erreicht werden: Bronze, Silber und Gold. Wesentliche Entscheidungskriterien sind das Ergebnis der Lehrlingsbefragung und die Bewertung des Lehrlingskonzepts. Folgende neun Unternehmen aus den Branchen Einzelhandel, Gastgewerbe und verarbeitende Industrie & Produktion wurden öffentlich präsentiert und ausgezeichnet:

SILBER

Hofer KG (Oberösterreich)
Lidl Österreich (Salzburg)
Merkur Warenhandels AG (Wien)
Schelling Anlagenbau GmbH (Vorarlberg)
starlim//sterner Gruppe (Oberösterreich)

BRONZE

Adelsberger Textilhaus GmbH (Salzburg)
LIST Group (Wien)
Mayr-Melnhof Karton GmbH (Wien)
Romantik Hotel GMACHL Elixhausen GmbH & Co KG (Salzburg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.