Der Allerschönste ist es

NIEDEROESTERREICHISCH-STEIRISCHER CHRISTBAUM FUeR DEN WIENER RATHAUSPLATZ
NIEDEROESTERREICHISCH-STEIRISCHER CHRISTBAUM FUeR DEN WIENER RATHAUSPLATZAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Seit 1959 ziert den Rathausplatz in der Adventzeit ein Christbaum. Letztes Jahr stammte er aus Tirol, heuer ist Wien an der Reihe.

Die Fichte, die heuer als Christbaum den Wiener Rathausplatz ziert, ist 130 Jahre alt. Sie wurde am Mittwoch mithilfe von zwei Kränen aufgestellt. Bereitgestellt hat den Christbaum heuer das Bundesland Wien (jedes Jahr kommt ein anderes Bundesland an die Reihe). Der Baum stammt aus den stadteigenen Quellschutzwäldern im niederösterreichisch-steirischen Grenzgebiet Schneeberggebiet/Rax. Die Suche nach dem perfekten Christbaum ist gar nicht so einfach, denn: „Das Entscheidende ist: Der Baum muss bis unten beastet sein. Und das finden wir im Wald nicht. Das heißt, wir gehen auf die Almen, wir schauen dort, wo rundherum Wiese ist, wo es frei ist. Und da werden dann Bäume gesucht“, verrät Forstdirektor Andreas Januskovecz. Mehrere Exemplare kamen in die engere Auswahl: „Und der Allerschönste ist es geworden.“

Der 27 Meter hohe und 7,5 Tonnen schwere Baum wurde mit einer Motorsäge gefällt – gleichzeitig wurde er durch einen großen Lkw-Kran am Umfallen gehindert. Für das Verladen des Baumes auf einen Tieflader-Lkw waren mehrere Personen notwendig. Als Sondertransporter mit Spezialgenehmigung wurde er anschließend nach Wien transportiert.

Geschmückt wird der Christbaum mit einer Lichterkette aus 1000 Lampen – sie wird am kommenden Samstag, am 12. November, um 17.30 Uhr vom Wiener Bürgermeister, Michael Häupl, erstmals eingeschaltet.

Wusstest du schon, dass . . .

. . . die Eislaufsaison auf dem Wiener Rathausplatz heuer bereits früher startet? Ab 11. November (mit Eröffnung des Christkindlmarkts) kannst du im Rathauspark deine Schlittschuhrunden ziehen.
Infos: www.wienerweihnachtstraum.at

(Print-Ausgabe, 06.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.