"Stairway to Heaven"-Klage: Led Zeppelin auf Verliererstraße

Led Zeppelin
Led Zeppelin(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Die Rockband hat die erste Runde im "Stairway to Heaven"-Rechtsstreit verloren. Led Zepplin waren von Randy Craig Wolfe, dem Bandgründer von Spirit, verklagt worden.

Stammt die berühmte Melodie zu "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page oder nicht? Dieser Frage wird derzeit vor Gericht im US-Bundesstaat Pennsylvania nachgegangen. Der Musiker Randy Craig Wolfe alias Randy California hatte die legendäre Rockband verklagt. Er behauptet, dass "Stairway to Heaven" (1971) ein Plagiat des Songs "Taurus" (1968) seiner ehemaligen Band Spirit sei. Led Zeppelin sollen den Song 1968 gehört haben, als sie die Support-Band von Spirit waren.

Die erste Runde im Rechtsstreit hat Led Zeppelin verloren, berichtet der "Hollywood Reporter". Die Verteidigung der Band forderte die Abweisung der Klage. Der Richter lehnte dies ab. Die Verteidigung könne einen weiteren Antrag stellen, so der Richter.

"Stairway to Heaven" brachte der Band laut "Bloomberg Businessweek" insgesamt 562 Millionen Dollar ein.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Led Zeppelin
Pop

Plagiatsklage gegen Led Zeppelins "Stairway to Heaven"

Die weltberühmte Gitarrenmelodie zu "Stairway to Heaven" soll vom Musiker Randy California stammen. Led Zeppelin dürfte mit dem Song mehr als eine halbe Milliarde Dollar verdient haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.