Schlagersänger Karel Gott im Krankenhaus

EPA
  • Drucken

Der 76-jährige Sänger teilte mit, dass er seine Konzerte absagen müsse. Er soll am Herzen operiert worden sein.

In Tschechien herrscht große Sorge um Schlagerlegende Karel Gott. Der Sänger von Hits wie "Biene Maja" musste am Dienstag dringend in eine Prager Spezialklinik gebracht werden. Das teilte eine Sprecherin des 76-Jährigen mit. Gott müsse alle Konzerte in der nächsten Zeit absagen, sagte sie, machte aber keine näheren Angaben zu seinem Gesundheitszustand.

Gott bitte die Medien um "Menschlichkeit, Entgegenkommen und Anständigkeit" bei ihrer Berichterstattung, so die Sprecherin. Nach Informationen des Boulevardblatts "Blesk" war Gott in seiner Villa in Prag-Smichov, als er einen Schwächeanfall erlitt. Er sollte demnach noch in der Nacht zu Mittwoch am Herzen operiert werden. Der Eingriff an einer verengten Herzklappe sei erst für November geplant gewesen. Seine Frau Ivana und seine älteste Tochter Dominika seien zu Gott ins Krankenhaus geeilt.

Der Sänger hatte im Juni in einem Interview eingeräumt, dass er unter Herzrhythmusstörungen leidet. Er kündigte an, auf Anraten seiner Ärzte einen Schritt kürzerzutreten und mehr Zeit mit seinen Töchtern Charlotte Ella (9) und Nelly Sofie (7) zu verbringen. "Das Telefon bleibt ausgeschaltet, die Uhr abgelegt, und ich werde überhaupt nicht daran denken, wo ich als nächstes sein muss", erläuterte er seine guten Vorsätze.

"Halt durch, Karel"

Tschechische Internetforen füllten sich rasch mit Genesungswünschen. "Geh es ab jetzt ruhiger an - du bist nicht mehr zwanzig", schrieb ein Fan auf den Seiten der Zeitung "Pravo". "Halt durch, Karel", schrieb ein anderer. Gott sei einfach eine Ikone, betonte wiederum ein User.

Im Juli 2003 hatte Gott einen leichten Schlaganfall erlitten, konnte aber wieder vollständig genesen. Er steht seit fast sechs Jahrzehnten auf der Bühne und ist der erfolgreichste Unterhaltungskünstler seines Landes. Im vorigen November gewann Gott den tschechischen Publikumspreis "Goldene Nachtigall" bereits zum 39. Mal. Nach Schätzungen hat der am 14. Juli 1939 im westböhmischen Pilsen geborene Tenor im Laufe seiner weltweiten Karriere mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft. Im Jahr 1968 hatte Gott für Österreich am Eurovision Song Contest teilgenommen.

Mit Auftritten beim Plasselb Schlager Open Air in der Schweiz, in Brandenburg an der Havel und bei zwei Geburtstagsfeiern von Kollegen in Prag stand Gott in den vergangenen Monaten immer wieder auf der Bühne. In den nächsten zwei Wochen wären Konzerte in Brünn, in Prag und auf Schloss Valtice in Südmähren geplant gewesen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Schlagersänger Karel Gott auf dem Weg der Besserung

Der 76-Jährige sei zwar in der kardiologischen Abteilung einer Prager Klinik aufgenommen worden, schließlich aber wegen eines "akuten Abdomens" operiert worden.
Famous Czech pop singer Karel Gott performs within a concert tour in Prague s O2 Arena Czech Republ
Salon

Schlagersänger Karel Gott leidet an Krebs

Der 76-jährige Tscheche leidet an Krebs. Die Ärzte haben die Erkrankung bei einer Bauchoperation diagnostiziert.
Salon

Schlagersänger Karel Gott auf dem Weg der Besserung

Der 76-Jährige sei zwar in der kardiologischen Abteilung einer Prager Klinik aufgenommen worden, schließlich aber wegen eines "akuten Abdomens" operiert worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.