Nestroy-Preise: Meyerhoff und Jonasson beste Schauspieler

Joachim Meyerhoff wurde für sein beeindruckende Darstellung einer bipolaren Störung in "Die Welt im Rücken" geehrt.
Joachim Meyerhoff wurde für sein beeindruckende Darstellung einer bipolaren Störung in "Die Welt im Rücken" geehrt.(c) APA
  • Drucken

Die Leistungen der vergangenen Saison wurden gefeiert. Und David Schalko hielt eine Rede über den österreichischen Künstler, der sich nach einem Ministerium sehnt, das ihm seine Gefährlichkeit bewilligt.

Im Wiener Ronacher wurde zum 18. Mal die besten Leistungen der vergangenen Theatersaison in Österreich ausgezeichnet. Vor dem Regiepreis hielt der Autor David Schalko eine beachtliche Rede über die Gefährlichkeit der österreichischen Künstler und ihre Sehnsucht nach einem Kulturministerium, von dem man sich seine Gefährlichkeit bewilligen lassen könne. "Keine Spezies ist gefährlicher als der Österreicher, dem man die Kunst wegnimmt", warnte er ironisch. Den Regie-Nestroy erhielt der deutsche Regisseur Elmar Goerden für "Die Verdammten" nach dem Film von Luchino Visconti, ein großes Ensemblestück im Theater in der Josefstadt.

Bester Schauspieler wurde wenig überraschend Joachim Meyerhoff für sein beeindruckende Darstellung einer bipolaren Störung in "Die Welt im Rücken" nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Melle im Akademietheater, für das er bereits in der Kritikerumfrage von "Theater heute" zum Schauspieler des Jahres gekürt worden war. "Dass es so ein überraschend schöner Abend wird, hätte ich nicht gedacht, und ich war ja schon öfter hier", sagte Meyerhoff, und zeigte sich froh, "dass die Puppen doch nicht hier sind, denn mit denen hab' ich es nicht so".

Nestroy 2017 - Die Gala
Nestroy 2017 - Die Gala(c) ORF (Pichlkostner)

Beste Schauspielerin wurde Andrea Jonasson für ihre Rolle als Freifrau Sophie von Essenbeck in der Josefstadt-Produktion "Die Verdammten". "Mama mia, ich habe alles erwartet, nur das nicht", sagte sie und freute sich besonders für Elmar Goerden, der den Regiepreis erhalten hatte. Wenn sie sich was wünschen dürfte, wäre das, einmal ein Stück zu spielen, in dem sie alle ihre Wut rauslassen könne, "nicht immer die Dame"!

Nach einer hinreißenden Doppelconference von Niavarani und Maria Happel über E- und U-Theater wurden Schillers "Die Räuber" in der Regie von Ulrich Rasche am Residenztheater München zur besten deutschsprachigen Aufführung gekürt. "Eine wunderbare Auszeichnung", fand Rasche, "eine Anerkennung für mein politisches Engagement".

Als beste Off-Produktion wurde "HOLODRIO. Lass mich Dein Drecksstück sein!" nach André Heller in einer Inszenierung von Theater Rabenhof-Chef Thomas Gratzer ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis von dem aus den USA angereisten Autorenpreisträger Ayad Akhtar, der sichtlich Freude wie Mühe mit der Aussprache des Titels hatte.

Die "Beste Bundesländer-Aufführung" lieferte nach Ansicht der Jury das Schauspielhaus Graz: Für "Der Auftrag: Dantons Tod" verwendete Regisseur Jan-Christoph Gockel Texte von Heiner Müller und Georg Büchner. Ihm sei es "bravourös gelungen, zwei politische Dramen in sinnliche Unterhaltung zu verpacken", hieß es. Den Preis überreichten Marie Rötzer, Intendantin des Landestheaters Niederösterreich, die an den Regisseur Arpad Schilling erinnerte, der in seiner Heimat Ungarn als "Staatsfeind" gelte und derzeit in St. Pölten inszeniere, und der scheidende Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ), der ankündigte, sich als "eine meiner vielleicht letzten Amtshandlungen" den von Birgit Stöger angesprochenen negativen Asylbescheid noch einmal genau ansehen zu wollen.

Die Preisträgerin in der Kategorie "Beste Ausstattung"war mit Katrin Brack bereits festgestanden. Schon 2007 hatte sie einen Nestroy-Preis erhalten, heuer wurde sie zudem auf der Theater-Biennale Venedig mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk gewürdigt. Ausgezeichnet wurde sie nun für ihre Ausstattungen zu René Polleschs "Carol Reed" und "der herzerlfresser" von Ferdinand Schmalz im Akademietheater.

Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) bedankte sich "für eine der spontansten, lustigsten, politischsten und empathischsten Nestroy-Verleihungen, die ich erlebt habe". Er erzählte von einem FPÖ-Antrag auf Subventionsentzug des Theaters in der Josefstadt, dessen satirische Werbesujets (in denen u.a. eine einjährige Bildungskarenz von H.C. Strache vermeldet wurde) die Rathaus-Freiheitlichen aufgebracht hatten.

Publikumspreis geht an Maximilian Simonischek

Die erste Auszeichnung des Abends, den ORF III-Publikumspreis, bekam Maximilian Simonischek überreicht. Er stürzte beim Betreten der Bühne, ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, telefonierte vor dem Mikrofon mit seiner Mutter und animierte das Publikum zu einem "Hallo, Charlotte!"-Chor.

Der junge Regisseur Felix Hafner mit seiner ersten Inszenierung am großen Haus: Molières scharfe Komödie über einen, der aus einer bigotten Gesellschaft ausbrechen möchte - doch in seinen eigenen Vorstellungen gefangen bleibt.
Der junge Regisseur Felix Hafner mit seiner ersten Inszenierung am großen Haus: Molières scharfe Komödie über einen, der aus einer bigotten Gesellschaft ausbrechen möchte - doch in seinen eigenen Vorstellungen gefangen bleibt.(c) APA

Die Nachwuchs-Preise moderierte Niavarani im Duo mit Otto Schenk. Der 1992 geborene Steirer Felix Hafner erhielt den Preis für den besten männlichen Nachwuchs. Seine fulminante Regie von Molières "Der Menschenfeind" am Volkstheater Wien hatte die Jury begeistert - vier weitere Nominierungen in Schauspieler-Kategorien zeugen davon. Der bisher jüngste Regisseur, der auf der Hauptbühne des Volkstheaters inszenieren durfte, bedankte sich mit einer kurzen Rede und einem abschließenden "Danke, Bussi!"

Maresi Riegner für ihre Rolle in "Miracle Worker"

Maresi Riegner
Maresi Riegner(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)

Bester weiblicher Nachwuchs wurde die 26-jährige Maresi Riegner für ihre Rollen der Helen Keller in "The Miracle Worker" im Theater der Jugend und als Hedvig in "Die Wildente" im Theater in der Josefstadt. Riegner, die auch im Film überzeugen konnte (in Dieter Berners "Egon Schiele - Tod und Mädchen" spielt sie Schieles Schwester Gerti, in Barbara Alberts jüngst angelaufenem "Licht" eine Kammerzofe), kam direkt von einer (vorverlegten) "Wildente"-Vorstellung ins Ronacher und bekannte, sehr aufgeregt zu sein: "Deshalb sage ich nur: Danke!"

Maria Happel übernahm die Übergabe der Nebenrollen-Auszeichnung. Volkstheater-Ensemblemitglied Birgit Stöger (42) erhielt für ihre Arsinoe in "Der Menschenfeind" und dem Merkl Franz seine Erna in "Kasimir und Karoline" den Nestroy. Die bereits vor drei Jahren als Beste Schauspielerin nominierte Grazerin bedankte sich und erinnerte an den nach Österreich geflüchteten Schauspieler, der die im Vorjahr ausgezeichnete "Lost and Found"-Produktion des Volkstheaters inspiriert habe und seither zu einem guten Freund geworden sei. Heute morgen habe dieser einem negativen Asyl-Bescheid erhalten. "Wenn der österreichische Staat ihn abschiebt, kommt dies einem Todesurteil gleich." Das Publikum reagierte mit langen Standing Ovations.

Spezialpreis an Doris Uhlich

Die Choreographin Doris Uhlich und der sich in der Aufführung kurzfristig vom Rollstuhl lösende Tänzer Michael Turinsky wurden "für Inklusion auf Augenhöhe" in der Performance "Ravemachine" mit einem Spezialpreis bedacht. Die Koproduktion von brut und WUK mit dem Theaterverein insert habe "eine soghafte Dynamik" erzeugt, "die beide Künstler völlig befreit von jeglichen Körperklischees zeigt", befand die Jury. "Das ist berührend, betörend, intensiv und schlicht hinreißend." Turinsky warnte davor, "dass es in diesem Land wieder salonfähiger geworden ist, der Ausgrenzung das Wort zu reden". Auch er erhielt für seine Rede langen Applaus und Standing Ovations.

Der weltweit erfolgreiche US-Autor und Schauspieler Ayad Akhtar (47) wurde für sein in der vergangenen Saison am Burgtheater und am Schauspielhaus Graz aufgeführtes Drama "Geächtet" mit dem Autorenpreis ausgezeichnet.

Zum Abschluss des Abends nahm die 74-jährige Burgschauspielerin Kirsten Dene, seit einem Festwochen-Gastspiel von Kleists "Hermannsschlacht" vom Wiener Publikum heiß geliebt und bereits 2010 mit einem Nestroy-Preis als beste Schauspielerin ausgezeichnet, den Lebenswerk-Preis entgegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PROBE 'DIE VERDAMMTEN' IM THEATER IN DER JOSEFSTADT
Bühne

Familiensaga, grausam, grandios

Theater in der Josefstadt: Elmar Goerden inszeniert „Die Verdammten“ nach Viscontis Kinoklassiker. Speziell Andrea Jonasson, Heribert Sasse, Raphael von Bargen begeistern.
Bühne

Volkstheater: Der Menschenfeind reißt sich zusammen

Der junge Regisseur Felix Hafner mit seiner ersten Inszenierung am großen Haus: Molières scharfe Komödie über einen, der aus einer bigotten Gesellschaft ausbrechen möchte - doch in seinen eigenen Vorstellungen gefangen bleibt.
Joachim Meyerhoff als „Ich“, Protagonist von Thomas Melles Roman „Die Welt im Rücken“, kopiert sein bestes Stück für ein Kunstwerk im Wiener Akademietheater.
Akademietheater

Diesen Faust trösten nicht Engel, sondern Abba

Jan Bosse inszenierte Thomas Melles Roman „Die Welt im Rücken“, ein fiebriges, bildstarkes Roadmovie über eine bipolare Störung. Joachim Meyerhoff ist phänomenal. Doch das Buch geht mehr zu Herzen.
Kulturerbe

Peter Simonischek: Jedermann bleibt am Leben und geht ins Kino

Burgtheater-Star Peter Simonischek ist der Bühne trotz aller Verlockungen des glamourösen Films treu. Er liebt die Arbeit im Ensemble. Und die Literatur.
Ein weiterer Preis für Moretti?
Bühne

Nestroy-Preise werden heute vergeben

Unter den nominierten Darstellern befinden sich etwa Joachim Meyerhoff und Tobias Moretti, bei den Schauspielerinnen Gerti Drassl und Andrea Jonasson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.