Anglizismus des Jahres: "Influencer" vor "Blockchain" und "nice"

Elle Darby sieht sich als Influencerin. Sie entzündete kürzlich eine Debatte, weil sie gratis in einem Luxushotel schlafen wollte, für ein paar wohlwollende Zeilen.
Elle Darby sieht sich als Influencerin. Sie entzündete kürzlich eine Debatte, weil sie gratis in einem Luxushotel schlafen wollte, für ein paar wohlwollende Zeilen.(c) Screenshot
  • Drucken

Oft gebärden sie sich ja nicht unbedingt sympathisch, die "Influencer" - ihr Einfluss zeigt sich nun aber auch sprachlich. Das Wörtchen "nice" dagegen überzeugt auch inhaltlich.

Besonders schön ist das Wort "Influencer" ja wirklich nicht. Weder im Klang (da erinnert es ja eher an die Grippe) noch im Inhalt. "Influencer" sind Menschen, die im allgemeinen eine gewisse Reichweite im Internet haben - und diese dafür nutzen, Produkte, Politiker, Programme zu bewerben. Meist sind sie auf Youtube, Facebook oder Instagram unterwegs. Das Wort ist zwar nicht unbedingt neu, aber die Diskussion, wie man mit den "Influencern" umgehen soll, ist in letzter Zeit besonders intensiv geführt worden - unter anderem  auch wegen Elle Darby (im Bild).

Nun ist der Begriff in Deutschland zum Anglizismus des Jahres 2017 gekürt worden. Für die Jury waren die Gründe die stark steigende Verwendung des Begriffs sowie die Tatsache, dass er eine Lücke im deutschen Wortschatz schließe, so der Sprachwissenschafter und Jury-Vorsitzender Anatol Stefanowitsch.

Blockchain - ein trockener Fachbegriff

Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Begriffe "Blockchain" und "nice". Der trockene Begriff "Blockchain" ist vor allem den Lesern von Wirtschaftsnachrichten bekannt, es bezeichnet eine Datenbank, bei der jeder Datensatz (oder Block) eine verschlüsselte Kurzform des vorangehenden enthält, sodass kein Datensatz manipuliert werden kann, ohne die so entstandene „Kette“ (chain) zu zerstören. Dass das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch 2017 allgegenwärtig war, lag am Hype um die Kryptowährung Bitcoin.

Auch die "Presse" hat eine eigene Auswahl an Anglizismen zusmmengestellt. Die Wörter, die besonders treffend, erfrischend oder verbreitet sind: Unsere Lieblinge von "deep state" über "same" und "committen" >>>

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Feuilleton

"Die Presse"-Lieblingsanglizismen: Ein Hoch aufs andere "nett"

Ab diesem Wochenende kann wieder das wichtigste englische Lehnwort gewählt werden. Wir stellen dieser Auswahl unsere eigenen Lieblinge entgegen: weniger Technik und Politik, mehr Sprachgebrauch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.