"Avengers": Kassenschlager bekommt Fortsetzung

Avengers Kassenschlager bekommt Fortsetzung
Avengers Kassenschlager bekommt Fortsetzung(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

Disney darf sich vor allem dank "Avengers" über einen Rekordgewinn freuen. Filmemacher Joss Whedon soll auch beim Sequel die Regie übernehmen.

Fans der Comicverfilmung "Avengers" dürfen sich freuen. Joss Whedon, Regisseur des Superhelden-Ensemblestreifens, wurde auch mit der Fortsetzung des Kinokassen-Schlagers beauftragt. Zudem soll der Filmemacher ("The Cabin in the Woods") auch das Drehbuch für Teil zwei schreiben, ließ Disney-CEO Robert Iger am Dienstag verlautbaren. Für den Unterhaltungsriesen ist das Comic-Epos rund um Iron Man und Co. ein Glücksfall: Mit mehr als 1,4 Milliarden Dollar Einspielergebnis ist der Film der dritterfolgreichste Streifen der Geschichte und maßgeblich am Rekordgewinn von Disney verantwortlich. Der 2009 getätigte Kauf von Marvel hat sich wohl spätestens mit dem "Avengers"-Franchise ausgezahlt.

Mit einem Gewinn von 1,83 Milliarden Dollar schloss der Konzern das vergangene Quartal ab - gleichbedeutend mit einem Plus von 24 Prozent. Der operative Gewinn beträgt 313 Millionen Dollar (im Vergleich: 49 Millionen im Vorjahr). Nach wie vor die höchsten Einnahmen beschert Disney das Fernsehgeschäft - zwei Drittel des operativen Gewinns sind darauf zurückzuführen. Auch die Disney-Parks sind lukrativ: Mit 630 Millionen Dollar brachten sie etwa ein Fünftel mehr als noch im Vorjahr ein.

(Red./Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Avengers dritterfolgreichster Film Geschichte
Film

"Avengers" ist dritterfolgreichster Film der Geschichte

Die Comic-Verfilmung hat bereits rund eine Milliarde Euro erwirtschaftet. Nur die James Cameron-Streifen "Avatar" und "Titanic" haben mehr an den Kinokassen eingespielt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.