Werner Herzog kommt doch nicht zur Viennale

Werner Herzog kommt doch
Werner Herzog kommt doch(c) EPA (SOTIRIS BARBAROUSIS)
  • Drucken

Herzog hätte seinen neuen Film bei der Jubiläumsausgabe selber vorstellen sollen. Doch wegen der Politik muss er seine Pläne ändern.

Am Donnerstag startet die Viennale in ihre Jubiläumsausgabe. Ein Stargast hat dem 50. Filmfest aber nun abgesagt: Filmemacher Werner Herzog wird doch nicht nach Wien kommen. Herzog, der 1991 und 1992 selbst an der Spitze des Festivals stand, ist wegen aktueller Dreharbeiten verhindert, bei denen mittlerweile "Feuer am Dach" sei, wie er der Viennale schriftlich mitteilte. "Ich hatte geplant an Schauplätzen in der Türkei, nördlich der Grenze zu Syrien zu drehen, aber die augenblicklichen Spannungen zwischen beiden Ländern zwingen mich zu umfangreichen Änderungen", so Herzog, der seine Absage bedauerte: "Ich wünsche der Viennale, die ich ja einmal leiten durfte, alles Gute für das nächste halbe Jahrhundert."

Bei der Viennale läuft ungeachtet der Absage am Freitag um 17 Uhr Herzogs Todestrakt-Dokumentarfilm "Into the Abyss". Am 4. November folgt um 13.30 Uhr das daraus entstandene Derivat "Death Row" im Künstlerhaus. Demnächst ist Herzog übrigens als Bösewicht im Kino zu sehen: Er spielt im Actionfilm "Jack Reacher" (Kinostart: 4. Jänner) an der Seite von Tom Cruise mit.

Den Auftakt von Österreichs größtem Filmfestival Viennale, das von 25. Oktober bis 7. November stattfindet, die Premiere von Ben Afflecks Politthriller "Argo". Zu diesem Film reist auch Stargast Michael Caine an.

Mit insgesamt rund 300 Filmen und der begleitenden Retrospektive zu Fritz Lang im Filmmuseum könnte heuer auch erstmals die Marke von 100.000 Besuchern erreicht werden.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viennale kleinem Besucherplus Preis
Film

Viennale mit kleinem Besucherplus und Preis für Haneke

Heute Abend geht das Filmfestival zu Ende. Die angepeilten 100.000 Besucher erreicht die Viennale im Jubiläumsjahr nicht.
Patti Smith
Salon

Viennale: Patti Smith, ihre Männer und Sandy

Die Sängerin Patti Smith lud Sonntagabend zu einem intimen Erinnerungsabend im Wiener Metro Kino. Am Dienstag hat ihr Filmprojekt Premiere.
Michael Caine Jahren endlich
Salon

Michael Caine: Mit 79 Jahren endlich Wien gesehen

Viennale-Stargast Michael Caine erfreute bei der ihm gewidmeten Abendgala mit einem Feuerwerk amüsanter Anekdoten.
Salon

Viennale: Best of Filmfest

Zur Orientierung: Acht handverlesene Empfehlungen aus dem reichhaltigen Viennale-Programm.
Film

Viennale-Polterabend und Papst-Erinnerungen

Peter Kern stellt am Dienstag „Glaube, Liebe, Tod“ vor und stimmt mit einer Goldenen Extrawurst auf die Viennale ein. Im Kino laufen indessen die Dokumentationen „Richtung Nowa Huta“ und „Nr. 7“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.