"Der Hobbit": Weltpremiere in Wellington

Hobbit Weltpremiere Wellington
Hobbit Weltpremiere Wellington(c) AP
  • Drucken

Am Mittwoch debütiert der erste Teil der "Hobbit"-Kinotrilogie. Zur Premiere sind die Hauptdarsteller Martin Freeman und Andy Serkis nach Neuseeland angereist.

Die Filmwelt blickt dieser Tage nach Wellington, die "Mitte der Mittelerde". In der neuseeländischen Hauptstadt feiert der langerwartete, erste Teil der "Hobbit"-Trilogie seine Weltpremiere. Am Dienstag landete eine Boeing der Air New Zealand mit 73 Meter langem Hobbit-Aufdruck auf dem Flughafen. Aus der Maschine stiegen einige Protagonisten des Fantasy-Spektakels wie Regisseur Peter Jackson, Hauptdarsteller Martin Freeman (Bilbo Baggins), Elijah Wood (Frodo) sowie Andy Serkis (Gollum). Nicht nach Wellington reiste hingegen Sir Ian McKellen an, der in "Der Hobbit" wieder die Rolle des Gandalf schlüpft. Sein rund zehn Meter hohes Kontefei ist über der Fassade des Kinos zu sehen, in dem am Mittwoch die Premiere stattfindet.

Peter Jackson, der bereits die "Herr der Ringe"-Trilogie auf die große Leinwand brachte, gab nach der Ankunft Radio Neuseeland Auskunft über mögliche weitere Mittelerde-Filme: "Ich will nicht nie sagen, aber dies ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass wir in Mittelerde unterwegs sind." Die Nachlassverwalter des Autors J.R.R. Tolkien sind strikt gegen weitere Verfilmungen. "Ich glaube nicht, dass sie einer Fernsehserie zustimmen würden. Wenn nicht irgendetwas Unvorhersagbares passiert, wird es keine Verfilmung von Tolkien-Material mehr geben."

In Österreich läuft der erste Teil der "Hobbit"-Trilogie am 13. Dezember an. Die beiden Fortsetzungen folgen im Dezember 2013 beziehungsweise im Juli 2014.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.