"Time": Hanekes "Amour" zum Film des Jahres gekürt

(c) REUTERS (DARRIN ZAMMIT LUPI)
  • Drucken

Das vor kurzem mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnete Drama gewann die Wahl des US-Magazins. "Cloud Atlas" mit Tom Hanks ist hingegen der Flop des Jahres.

Die Lobeshymnen für Michael Hanekes Film "Amour" kennen offenbar keine Grenzen. Nur wenige Tage nachdem das Drama mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, ehrte das renommierte "Time"-Magazin den Streifen und kürte ihn zum besten Film des Jahres 2012.

Auf dem zweiten Platz landete Benh Zeitlins Debüt "Beasts of the Southern Wild", vor Ang Lees Bestsellerverfilmung "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger". Auf den weiteren Plätzen folgen "Anna Karenina" mit Keira Knightley, das Batman-Finale "The Dark Knight Rises" und Kathryn Bigelows Bin-Laden-Film "Zero Dark Thirty".

Das Magazin kürt traditionell auch die Flops des Kinojahres, quasi die "Goldene Himbeere": "Cloud Atlas", das Großprojekt von Tom Tykwer und den Wachowski-Geschwistern mit Tom Hanks und Halle Berry, erhielt vor Disneys "John Carter" diese "Auszeichnung".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Golden Globe Haneke Waltz
Film

Golden Globe: Haneke und Waltz sind nominiert

Michael Hanekes "Amour" geht ins Rennen um den besten fremdsprachigen Film. Christoph Waltz ist für Quentin Tarantinos "Django Unchained", der erstaunlich stark abschnitt, nominiert.
Film

Hollywoods Kritiker küren "Amour" zum besten Film des Jahres

Auch "The Master" von Paul Thomas Anderson wurde prämiert. Die Ehrungen der "Los Angeles Film Critics Association" gelten als Vorboten für die Golden Globes und Academy Awards.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.