Hollywoods Kritiker küren "Amour" zum besten Film des Jahres

(c) AP/Sony Pictures Classics
  • Drucken

Auch "The Master" von Paul Thomas Anderson wurde prämiert. Die Ehrungen der "Los Angeles Film Critics Association" gelten als Vorboten für die Golden Globes und Academy Awards.

Auch Hollywoods Filmkritiker haben großen Gefallen an Michael Hanekes "Amour" ("Liebe") gefunden: Das Drama des österreichischen Regisseurs wurde vom Verband "Los Angeles Film Critics Association" zum besten Film des Jahres gekürt. Zudem wurde die Hauptdarstellerin aus "Amour" Emmanuelle Riva aus "Amour" zur besten Darstellerin. Diesen Titel teilt sich die französische Schauspielerin mit ihrer US-Kollegin Jennifer Lawrence, die für ihre Rolle in dem Film "Silver Linings Playbook" geehrt wurde.

"The Master" von Paul Thomas Anderson gehörte zum zweiten Gewinner: Neben dem Preis für die beste Regie wurde Joaquin Phoenix zum besten Darsteller und Amy Adams zur besten Nebendarstellerin gekürt.

Die Kritiker-Ehrungen gelten als Vorboten für Preise wie die Golden Globes und die Academy Awards (Oscars). Hanekes Film "Amour" wurde vor einigen Tagen vom "Time"-Magazin zum besten Film des Jahres erklärt. Kurz zuvor räumte das Sterbedrama vier Auszeichnungen beim europäischen Filmpreis ab. Im Mai war "Amour" mit der Goldenen Palme beim Filmfestival Cannes ausgezeichnet worden.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Golden Globe Haneke Waltz
Film

Golden Globe: Haneke und Waltz sind nominiert

Michael Hanekes "Amour" geht ins Rennen um den besten fremdsprachigen Film. Christoph Waltz ist für Quentin Tarantinos "Django Unchained", der erstaunlich stark abschnitt, nominiert.
Film

"Time": Hanekes "Amour" zum Film des Jahres gekürt

Das vor kurzem mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnete Drama gewann die Wahl des US-Magazins. "Cloud Atlas" mit Tom Hanks ist hingegen der Flop des Jahres.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.