Smolensk-Katastrophe wird verfilmt

SmolenskKatastrophe wird verfilmt
SmolenskKatastrophe wird verfilmt(c) EPA (SERGEI CHIRIKOV)
  • Drucken

Im Frühjahr sollen die Dreharbeiten zum Kinofilm beginnen. Beim Flugzeugabsturz im russischen Smolensk starben mehr als 90 Menschen, darunter auch der polnische Präsident.

Aus polnischer Sicht markiert der 10. April 2010 einen der tragischsten Tage der Geschichte. An jenem Tag starben bei einem Flugzeugabsturz im russischen Smolensk mehr als 90 Vertreter der politischen und militärischen Elite Polens, darunter auch der damalige Präsident Lech Kaczynski. Wie die polnische Agentur PAP am Dienstag unter Berufung auf Produzent Maciej Pawlicki berichtet, soll die Katastrophe auf die Kinoleinwand kommen.

Kaczynski-Anhänger glauben bis dato an ein Mordkomplott. Im Kinofilm soll es dem Produzenten zufolge um die Suche nach der Wahrheit der Unglücksumstände gehen. Im Frühjahr sollen die Dreharbeiten beginnen, die Premiere soll am 10. April 2014, also am Jahrestag des Absturzes, stattfinden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Polen: Wilde Gerüchte um Kaczyńskis Flugzeugabsturz

Die Frage Unfall oder Attentat droht die Kampagne für die polnischen Präsidentschaftswahlen am 10. Mai zu bestimmen.
SmolenskUnglueck Wiederaufnahme Ermittlungen gegen
Außenpolitik

Smolensk-Unglück: Neue Ermittlungen gegen Regierung

Bruder und Tochter des verstorbenen polnischen Präsidenten Lech Kaczynski haben eine Klage gegen die Einstellung der Untersuchungen eingebracht.
Polen TNTSpuren SmolenskWrack entdeckt
Außenpolitik

Polen: TNT-Spuren an Smolensk-Wrack entdeckt

Am Flugzeugwrack sollen Spuren der für Sprengstoffe verwendeten Substanz gefunden worden sein. Die These über einen geplanten Anschlag kommt wieder auf. Die Staatsanwaltschaft versucht zu beschwichtigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.