Berlinale-Ehrenpreis für Claude Lanzmann

BerlinaleEhrenpreis fuer Claude Lanzmann
BerlinaleEhrenpreis fuer Claude Lanzmann(c) EPA (SVEN HOPPE)
  • Drucken

Der 87-jährige Regisseur hat mit seiner Dokumentation "Shoah" Filmgeschichte geschrieben. In Berlin erhielt er den Goldenen Ehrenbären.

Der französische Filmemacher Claude Lanzmann ist bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet worden. Der Chef des deutschen Filmfestivals, Dieter Kosslick, überreichte dem 87-Jährigen den Preis am Donnerstag für sein Lebenswerk. "Es ist ein großer Abend für Sie und für uns alle", sagte Kosslick. Der Jude Lanzmann hat vor allem mit seinem Dokumentarfilm "Shoah" (1985) über den NS-Völkermord an den Juden Filmgeschichte geschrieben. Laudator Ulrich Gregor nannte den Film einen Meilenstein in der Erinnerungskultur. "Er war wie eine Antwort auf all die Fragen, die uns ständig verfolgt haben."

Lanzmann sagte, während der zwölfjährigen Arbeit an der Dokumentation habe er immer an einem Gedanken festgehalten: "Ich wusste, dass 'Shoah' nach dem langen Schweigen eine Befreiung für die Deutschen sein würde, um immer offener über ihren eigenen Schmerz zu sprechen."

Der Ehrenbär ist eine Auszeichnung für das Lebenswerk. Am Samstag werden bei der Berlinale die Bären für aktuelle Filmproduktionen vergeben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Preise fuer politisch aktiviertes
Film

Preise für politisch aktiviertes Kino

Die Auswahl der Filme für den Wettbewerb war allzu bieder. Trotzdem erfreuen die Ehrungen für Themen, Produktionsländer abseits des Mainstreams: Bosnien, Rumänien, Iran.
Kinokoller Berlinale noch einiges
Film

Kinokoller: Die Berlinale hat noch einiges zu lernen

Die 63. Filmfestspiele Berlin präsentierten wieder eine unüberschaubare Menge an Produktionen: Film lockte an allen Ecken und Enden Berlins, doch der Wettbewerb im Zentrum war erneut fast irrelevant.
Berlinale Goldener Baer geht
Film

Berlinale: Goldener Bär geht erstmals nach Rumänien

Das Drama "Die Stellung des Kindes" gewinnt den Hauptpreis der Berlinale. Filme aus Osteuropa sind die großen Gewinner, Österreich geht leer aus.
Renaissancemensch Lederschwulenbar
Film

Berlinale: Renaissancemensch in der Lederschwulenbar

Hollywoodstar James Franco drückt den Filmfestspielen seinen Stempel auf: Mit einer Ausstellung und drei Filmen - darunter eine Rekonstruktion der angeblich verlorenen Hardcore-Sexszenen aus "Cruising" mit Al Pacino.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.