"Watership Down": Schauspieler Richard Briers tot

Watership Down Schauspieler Richard
Watership Down Schauspieler Richard c REUTERS Reuters Photographer Reuters
  • Drucken

Der Karriereweg des Briten war ungewöhnlich: Briers begann mit Sitcoms und als Zeichentrick-Sprecher, später spielte er Shakespeare-Vefilmungen mit. Er starb mit 79 Jahren.

Der britische Schauspieler Richard Briers, der vor allem durch die Fernseh-Sitcom "The Good Life" und mit Nebenrollen in Shakespeare-Filmen bekannt wurde, ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Briers starb am Sonntag zu Hause in London, teilte sein Agent am Montag mit. Der Schauspieler hatte mehrere Jahre mit einer Lungenkrankheit gekämpft.

Seine Rolle als Tom Good in der erfolgreichen Comedy-Fernseh-Serie "The Good Life", die in den 1970er-Jahren bei der BBC lief, machte Briers in seinem Heimatland berühmt. Weltweite Bekanntheit erlangte seine Stimme: Er sprach den Hasen Fiver in der Tierfabel "Watership Down" (Unten am Fluss, 1978).

Danach spielte er kleinere Rollen in verschiedenen Shakespeare-Verfilmungen von Kenneth Branagh wie "Much Ado About Nothing" (als Leonato), "Hamlet" (als Polonius) und "As You Like it" (als Adam). In Nebenrollen war er auch in "Frankenstein" und "Peter Pan" zu sehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.