"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestspiele Cannes

grosse Gatsby eroeffnet Filmfestspiele
grosse Gatsby eroeffnet Filmfestspiele(c) Warner Bros. Picture
  • Drucken

Baz Luhrmann inszenierte die Literaturverfilmung mit Leonardo DiCaprio in der Titelrolle. Steven Spielberg leitet die Jury des Filmfests, das am 15. Mai beginnt.

Mehrfach wurde die Neuverfilmung von "Der große Gatsby" verschoben, nun wurde die Premiere am prestigereichsten Filmfestival Europas festgesetzt:  "Der große Gatsby" eröffnet in diesem Jahr das Filmfestival in Cannes. Das gab das Festival am Dienstag bekannt. Regisseur Baz Luhrmann und Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio werden bei den 66. Festspielen an der französischen Cote d'Azur erwartet.

An der Croisette wird nach Angaben des Festivals die 3D-Version von "Der große Gatsby" gezeigt. Die F. Scott Fitzgerald-Verfilmung glänzt mit einem exzellenten Cast: Neben DiCaprio spielen Carey Mulligan, Joel Edgerton und Tobey Maguire mit. Als bisher beste Adaptierung des Romanes gilt bisher jene von 1974 mit Robert Redford und Mia Farrow, bei der Jack Clayton Regie führte.

Beim Filmfest konkurrieren die Wettbewerbsfilme vom 15. bis zum 26. Mai unter anderem um die Goldenen Palme für den besten Film. Den Vorsitz der Jury hat US-Regisseur Steven Spielberg ("Lincoln") übernommen.

Regulär ist "The Great Gatsby" in Österreich ab 17. Mai 2013 im Kino zu sehen.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cannes Filmfestival Paul Newman
Film

Filmfest Cannes: Paul Newman und Gattin zieren Plakat

Paul Newman küsst auf dem Foto aus den Sechzigern seine Ehefrau Joanne Woodward. "Der große Gatbsy" eröffnet den Filmreigen am 15. Mai.
Filmfestival Cannes StarAufgebot Wettbewerb
Film

Filmfestival Cannes: Steven Spielbergs Wettbewerb

Nicolas Winding Refn und Ryan Gosling stellen ihren "Drive"-Nachfolger vor, Joel und Ethan Coen sind ebenfalls im Wettbewerb. Heuer ist kein Österreicher vertreten. Steven Spielberg leitet die Jury.
Film

Kim Novak Ehrengast beim Filmfestival in Cannes

Die aus "Vertigo" bekannte Schauspielerin wird einen Preis übergeben. In Cannes wird eine restaurierte Fassung des Hitchcock-Klassikers gezeigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.