Goldener Ehren-Löwe für William Friedkin

Filmfestival Venedig Goldener EhrenLoewe
Filmfestival Venedig Goldener EhrenLoeweReuters (ALESSANDRO BIANCHI)
  • Drucken

Der US-Regisseur habe auf sehr prominente Weise zu der tiefgreifenden Erneuerung des amerikanischen Kinos beigetragen.

Der US-Regisseur WilliamFriedkin ist beim Internationalen Filmfestival Venedig für sein Lebenswerk geehrt worden. Der 77-Jährige erhielt am Donnerstagabend den Goldenen Ehren-Löwen. Zuvor war Friedkins Abenteuerfilm "Atemlos vor Angst" aus dem Jahr 1977 in einer überarbeiteten Fassung gezeigt worden. Der Regisseur hatte sich international einen Namen mit Werken wie "French Connection" (1971) und "Der Exorzist" (1973) gemacht. Für den Thriller "French Connection" mit Gene Hackman gab es 1972 fünf Oscars, darunter einen an Friedkin für die beste Regiearbeit.

Friedkin habe auf sehr prominente Weise zu der tiefgreifenden Erneuerung des amerikanischen Kinos beigetragen, das als das "Neue Hollywood" bekannt wurde, schrieb Festivaldirektor Alberto Barbera laut einer vorab veröffentlichten Mitteilung. "Friedkin revolutionierte das populäre Genre des Kriminal- und des Horrorfilms und erfand im Grund genommen mit "French Connection" den modernen Blockbuster."

In Venedig gab der 1935 in Chicago geborene Regisseur jungen Filmemachern einen Rat: "Wenn ihr an einer Filmschule seid, verlasst sie sofort! Kauft euch eine kleine Kamera, dreht einen Film, schneidet ihn zu Hause und stellt ihn auf eine Internetseite."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sandra Bullock und George Clooney in „Gravity“: zwei Menschen in 3-D, von denen am Ende einer übrig bleiben soll. Interessant verfremdet inszeniert von Regisseur Cuarón.
Film

Biennale: Kammerspiel in den Weiten des Alls

George Clooney und Sandra Bullock eröffneten das 70. Festival in Venedig: „Gravity“ von Alfonso Cuarón ist ein Kammerspiel mit Thrill über zwei Astronauten, von denen einer im All zurückbleibt.
Film

Edgar Reitz: "Heimat ist ein typisch deutsches Wort"

Der neue Teil der "Heimat"-Reihe des deutschen Regisseurs läuft bei der Biennale in Venedig außer Konkurrenz. Zwei Brüder, die nach Südamerika auswandern wollen, rückt Reitz im Film in den Mittelpunkt.
Film

Filmfestspiele in Venedig eröffnen zum 70. Mal

70 Kurzfilme von 70 Regisseuren - das ist das Motto der diesjährigen Filmfestspiele in Venedig. Die Grand Dame feiert ab kommenden Mittwoch ihr 70. Jubiläum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.