US-Kinocharts: Bibel-Epos "Noah" an der Spitze

Noah
Noah(c) UPI
  • Drucken

Der umstrittene Film von Darren Aronofsky spielte zum Auftakt 44 Millionen Dollar ein. In einigen arabischen Ländern wurde der Streifen verboten.

Starker Auftakt für das umstrittene Bibel-Epos "Noah": Darren Aronofskys neuer Film spielte am ersten Wochenende in den USA und Kanada rund 44 Millionen Dollar (umgerechnet rund 32 Millionen Euro) ein und liegt an der Spitze der Kinocharts, berichtet der "Hollywood Reporter".

Regisseur Darren Aronofsky erzählt die biblische Geschichte von Noah (Russell Crowe), der apokalyptische Visionen von einem Ende der Welt hat und daraufhin eine Arche baut, um Tiere und seine Familie zu retten.

Zensur in arabischen Ländern

Bereits im Vorfeld gab es Aufregung um "Noah": In den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Bahrain und Katar wurd der Film verboten, weil er "den Lehren des Islam widerspreche". Christen kritisieren "Noah" hingegen wegen der allzu freien Interpretation des biblischen Stoffes.

"Noah" inspiriert von "Herr der Ringe"

Aronofsky hatte in einem Interview mit dem "Empire"-Magazin gesagt, dass er sich bei seinem Film von der "Herr der Ringe"-Trilogie inspirieren ließ. Der 125 Millionen teure Film mit Russell Crowe, Emma Watson und Anthony Hopkins startet am 4. April in den heimischen Kinos.

"Divergent" rutscht auf Platz zwei ab

Der Vorwochensieger "Divergent - die Bestimmung" musste sich mit 26,5 Millionen Dollar mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Das auf einer Jugendbuch-Reihe basierende Sci-Fi-Abenteuer kommt in Deutschland am 10. April in die Kinos. Der Disney-Film "Die Muppets 2: Muppets Most Wanted" rutschte mit rund 11,4 Millionen Dollar vom zweiten auf den dritten Platz herab.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mayer

Der Gladiator wird zu Noah, Batman organisiert den Exodus

Die Filmindustrie in den USA hat wieder eifrig die Bibel studiert. Demnächst wird Hollywoods Exegese auf der Leinwand zu bestaunen sein.
Culture Clash

Gottes Wort in Dolby Surround

Die Bibel-Renaissance im Filmjahr 2014 zeigt nicht unbedingt, dass sich Hollywood mit dem Glauben auseinandersetzt.
Noah Paramount
Film

Erster Trailer für "Noah" mit Russell Crowe

"Black Swan"-Regisseur Darren Aronofsky verfilmte den biblischen Stoff über den gottesgläubigen Archenbauer Noah. Im April 2014 kommt das Epos in die Kinos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.