Fans sollen Film über Miles Davis mitfinanzieren

Miles Davis
Miles Davis(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Hollywoodstar Don Cheadle will bei "Miles Ahead" über die Jazz-Ikone Regie führen. 325.000 Dollar sollen mittels Crowdfunding eingenommen werden.

Fans von Miles Davis und Hollywoodstar Don Cheadle sollen helfen, das Regiedebütdes Schauspielers zu finanzieren: Für sein Biopic über die Jazzlegende, "Miles Ahead", will Cheadle 325.000 US-Dollar (rund 238.000 Euro) auf der Crowdfunding-Plattform "Indiegogo" sammeln. "Die meisten Studios machen solche Filme nicht mehr, also machen wir es unabhängig", so Cheadle laut "Variety" über seinen Spendenaufruf.

Cheadle ist als Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller an Bord, an seiner Seite spielen Ewan McGregor und Zoe Saldana. Der 49-Jährige habe selbst viel Geld in das Filmbudget gesteckt sowie dafür auf seine Gagen verzichtet. Weltweit bekannt ist der Schauspieler als Mitkämpfer in den "Iron Man"-Filmen.

Bereits 45.000 Dollar nach zwei Tagen

Die zusätzlichen Gelder sollen helfen, die verschiedenen Zeitperioden im Film umzusetzen und Original-Songs einzubauen. Als Anreize werden neben Merchandising-Artikel auch Set-Besuche, private Vorführungen, ein Golf-Ausflug mit Cheadle und eine Nennung im Abspann als "Associate Producer" für 15.000 Dollar angeboten. Nach zwei Tagen waren bereits 45.000 US-Dollar zusammengekommen, bis 10. Juli läuft die Kampagne.

Cheadle macht es damit anderen Filmemachern wie Zach Braff oder Spike Lee nach, die ihre Projekte mit Spenden der Online-Community finanzierten. Die Verfilmung der TV-Serien "Veronica Mars" hatte rekordverdächtige 5,7 Millionen US-Dollar auf diese Art und Weise lukriert.

>> Indiegogo-Kampagne

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.