"Der Name der Rose" wird zur TV-Serie

Sean Connery und Christian Slater in ''Der Name der Rose''
Sean Connery und Christian Slater in ''Der Name der Rose''(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

RAI plant, aus Umberto Ecos Bestseller einen Sechsteiler zu machen. Als Film war "Der Name der Rose" ein Welterfolg.

Die öffentlich-rechtliche italienische TV-Anstalt RAI will aus Umberto Ecos bereits verfilmten Roman "Der Name der Rose" eine sechsteilige TV-Serie machen. Der Produzent Matteo Levi habe die Verfilmungsrechte erworben und werde die Serie für RAI drehen, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica" heute, Dienstag.

Drehbuchautor ist Andrea Porporati, der bereits mehrere Teile der Serie "Allein gegen die Mafia" geschrieben hat. "An Ecos Roman, das meistverbreitete Werk in italienischer Sprache der letzten 50 Jahre, zu arbeiten, ist eine große Herausforderung", erklärte Porporati. Weder die Namen des Regisseurs noch der Schauspieler der Serie wurden bekanntgegeben. Die Dreharbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen.

Umberto Eco ist mit dem Projekt zufrieden. "'Der Name der Rose' ist ein zu komplizierter Roman für einen Film, eine Serie ist viel besser", so der Schriftsteller.

Helmut Qualtinger und Sean Connery

Sein Bestseller ist bereits 1986 von Regisseur Jacques Annaud verfilmt worden. Sean Connery übernahm im Streifen die Rolle des William von Baskerville, Christian Slater spielte seinen Schüler Adson von Melk. Der Österreicher Helmut Qualinger war darin in einer seiner letzten Rollen zu sehen.

Der zweistündige, aufwendige Film über die mysteriösen und blutigen Vorgänge in einem mittelalterlichen Kloster war ein Welterfolg.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.