Studenten-Oscar geht an Schweizer

(c) Reuters
  • Drucken

Reto Caffi erhält den Preis für den besten ausländischen Film. In seinem Streifen "Auf der Strecke" geht es um einen verknallten Kaufhaus-Detektiv.

Ein Absolvent der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) erhält in diesem Jahr den internationalen Studenten-Oscar. Der 36-jährige Reto Caffi setzte sich mit seinem KHM-Abschlussfilm "Auf der Strecke" gegen Konkurrenten aus Tschechien, Spanien, Israel und Slowenien durch. Das teilte die Oscar-Akademie am Donnerstag in Los Angeles mit. Die begehrte Auszeichnung werde am 7. Juni überreicht. Caffis halbstündiger Spielfilm war als einziger deutscher Beitrag für den "Besten ausländischen Studentenfilm 2008" nominiert.

In "Auf der Strecke" geht es um einen Kaufhausdetektiv, der heimlich ein Auge auf eine Verkäuferin geworfen hat. Regelmäßig beobachtet er sie über das Videoüberwachungssystem und folgt ihr abends auf dem Weg zum Zug. Als er Zeuge wird, wie ein vermeintlicher Nebenbuhler Opfer einer Gewalttat wird, greift er nicht ein. Vom schlechten Gewissen zerfressen, bricht sein bisher geordnetes Leben zusammen.

Zweiter "Oscar" für Medienschule

Die fünf Finalisten für den "Student Academy Award" wurden aus einer Gruppe von 45 Kandidaten aus 29 Ländern ausgewählt. Für "Auf der Strecke" hatte Caffi nach Angaben der Kunsthochschule zuvor bereits mehrere Preise erhalten. Unter anderem bekam er Anfang April den "Best Student"-Award beim Filmfestival in Aspen (US-Staat Colorado) und im Jänner den Großen Preis der Jury beim Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand (Frankreich).

Für die Kunsthochschule sei es das zweite Mal, dass einer ihrer Absolventen mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet wird. 1997 hatte Raymond Boy ihn für seinen Film "Ein einfacher Auftrag" erhalten.

Der in Zürich geborene Caffi studierte von 1990 bis 1998 Englische Literatur an der Universität Fribourg. Anschließend arbeitete er als Film- und Kulturjournalist in der Schweiz. 2004 begann er an der KHM in Köln sein Postgraduiertenstudium mit dem Schwerpunkt Regie und Drehbuch.

Im vergangen Jahr hatte der deutsche Nachwuchsregisseur Toke Constantin Hebbeln von der Filmakademie Baden-Württemberg für seinen Film "Nimmermeer" den Studenten-Oscar gewonnen. Die Trophäen für den ausländischen Filmnachwuchs werden dieses Mal zum 35. Mal vergeben.
(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.