Regisseur Peter von Bagh ist tot

Das finnische Kino-Urgestein starb im Alter von 71 Jahren. Er hätte am Samstag in Wien eine von ihm ko-kuratierte Retrospektive persönlich eröffnen sollen.

Der finnische Filmhistoriker, Regisseur, Verleger und Dozent Peter von Bagh ist nach langer Krankheit 71-jährig verstorben. Das teilte das Österreichische Filmmuseum am Montag mit, das sich "in tiefer Trauer von einem der letzten Renaissance-Menschen des Kinos" verabschiedet. Von Bagh hätte am Samstag die von ihm ko-kuratierte Retrospektive "Finnland - der Film" in Wien persönlich eröffnen sollen.

Die Filmschau in Wien lädt zu einer Reise durch das finnische Kino von 1937 bis 2006 und umfasst 17 Filme, darunter auch Werke von Von Bagh selbst. Der Schwerpunkt liegt in der Studioära, die der Kurator und Mitbegründer des legendären Midnight Sun Film Festivals in jahrzehntelanger Arbeit selbst erschloss.

"Er sah das Kino als ein Medium mit utopischer Kraft, um an Wahrheiten zu gelangen, zu denen man auf andere Weise nicht vorstoßen kann", so das Filmmuseum. Das Werk Von Baghs, der bereits am 17. September verstarb, wurde seit einer Werkschau beim Festival von Rotterdam 2012 zunehmend auch außerhalb seiner Heimat entdeckt. In Wien wird statt der geplanten Gespräche sein Mitstreiter Olaf Möller in Einführungen an das herausragende Kino-Urgestein erinnern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.