Stauffenberg-Film von Tom Cruise startet doch heuer

Tom Cruise als Hitler-Attentäter Stauffenberg
Tom Cruise als Hitler-Attentäter Stauffenberg
  • Drucken

Mehrmals wurde der Filmstart von "Walküre" verschoben. Nun soll er Ende Dezember in die Kinos kommen. Der Streifen dürfte bei Test-Vorführungen gut angekommen sein.

Der Kinostart für den Stauffenberg-Film "Walküre" ist von dem Hollywoodstudio MGM erneut verlegt worden. Wie das Filmblatt "Variety" am Mittwoch in seiner Online-Ausgabe berichtete, soll der Film mit Tom Cruise als Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg nun schon am 26. Dezember in den US-Kinos anlaufen.

Zuvor hatte das Studio Mitte Februar 2009 als Termin festgelegt. Eine offizielle Begründung für die Vorverlegung gab es zunächst nicht. Hollywoodinsider spekulierten, dass jüngste Test-Vorführungen des Films beim Publikum sehr gut angekommen seien. Daher wollte MGM das Drama in der gewöhnlich lukrativen Feiertagssaison starten.

Regisseur Bryan Singer hatte die Dreharbeiten in Babelsberg im vergangenen Herbst abgeschlossen. Ursprünglich sollte der Streifen Ende Juni 2008 anlaufen, dann Anfang Oktober. MGM begründete die weitere Verschiebung mit besseren Aussichten auf höhere Einnahmen an den Kinokassen, wenn "Walküre" am langen "President's Day"- Feiertagswochenende im Februar 2009 startet. Der erste Aufschub von Juni auf Oktober gab Singer mehr Zeit zur Bearbeitung des Filmmaterials.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.