17.03.2010 03:04 | Meine Presse Merkliste0

"Madagascar 2" begeistert in USA, Bond in Deutschland

10.11.2008 | 17:35 |   (DiePresse.com)

Knapp 50 Millionen Dollar hat die animinierte Komödie "Madagascar 2" am ersten Wochenende eingespielt. In Deutschland strömten fast 1,4 Millionen Besucher zu "James Bond ¿ Ein Quantum Trost". Der läuft in den USA erst diese Woche an.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

"Madagascar 2", die Fortsetzung der Geschichte über vier verrückte New Yorker Zootiere auf Reisen, begeistert die Amerikaner. Der DreamWorks-Animationsfilm mit den Stimmen von Ben Stiller, Chris Rock, David Schwimmer und Jada Pinkett Smith spielte nach vorläufigen Studioangaben vom Sonntag 63,5 Millionen Dollar (49,6 Millionen Euro) ein. Der erste Teil über den Löwen Alex, das Zebra Marty, die Giraffe Melman und das Nilpferd Goria hatte an seinem Eröffnungswochenende im Mai 2005 61 Millionen Dollar in die Kinokassen gebracht.

Bond: Weltweit 106,5 Millionen Dollar

In Deutschland legt derweil "James Bond - Ein Quantum Trost" einen Traumstart hin: 1,4 Millionen Besucher verzeichneten die deutschen Kinos. Der Vorgänger "Casino Royale" verzeichnete am ersten Wochenende 1,3 Millionen Zuschauer. Insgesamt setzte "Ein Quantum Trost" am Wochenende weltweit 106,5 Millionen Dollar um, berichtet "Spiegel Online". In den USA läuft der Film allerdings erst am kommenden Freitag, dem 14. November, an.

Österreichweit haben knapp 200.000 Besucher am Startwochenende "Ein Quantum Trost" gesehen. In der Schweiz verzeichnete "Quantum of Solace" gar das erfolgreichste Startwochenende aller Zeiten. 300.000 Besucher sahen den Film des Schweizer Regisseurs Marc Forster, der mit einer Rekordzahl von 175 Kopien (also fast jede dritte Leinwand in der Schweiz) an den Start ging.

Platz zwei: "Role Models"

Auf Platz zwei der US-Kinocharts landete die Komödie "Role Models" mit den Hollywood-Schauspielern Seann William Scott und Paul Rudd als eher unreife Erwachsene, die per Gerichtsbeschluss zu Mentoren für zwei eigenbrötlerische Jugendliche verdonnert werden. Der Streifen brachte am Premierenwochenende 19,3 Millionen Dollar ein.

Die Premiere für die musikalische Komödie "Soul Men" mit Samuel Jackson in der Hauptrolle fiel dagegen weniger gut aus: Das Studio Weinstein Co. konnte lediglich 5,6 Millionen Dollar verbuchen und landete damit auf Platz sechs. Jacksons Co-Stars Bernie Mac und Isaac Hayes waren im vergangenen Sommer nach Abschluss der Dreharbeiten gestorben.

"High School Musical 3" auf Platz vier

Platz vier belegte die Teenie-Komödie "High School Musical 3: Senior Year" mit 9,3 Millionen Dollar. Clint Eastwoods Drama "Changeling" mit Angelina Jolie schaffte es mit 7,3 Millionen Dollar auf Platz fünf.

 

(Ag./Red.)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen