Höglinger und Schernhuber neue Diagonale-Intendanten

NEUE DIAGONALE-INTENDANTEN: H�GLINGER / SCHERNHUBER
NEUE DIAGONALE-INTENDANTEN: H�GLINGER / SCHERNHUBER(c) APA (LUKAS MAUL)
  • Drucken

Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber folgen auf Barbara Pichler, die sich auf eigenen Wunsch zurückzieht. Das Duo soll das Festival des österreichischen Films bis 2019 leiten.

Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, bisher Leiter des Nachwuchs-Medienfestivals Youki in Wels, bilden das neue Intendanten-Duo der Diagonale. Die beiden folgen nach dem Festival 2015 (17.-22. März) auf Barbara Pichler, die sich nach sieben Ausgaben auf eigenen Wunsch zurückziehen wird. Der Vertrag läuft bis 2019, wie das Festival des österreichischen Films am Donnerstag mitteilte.

Für die Nachfolge hatte es fünf männliche, fünf weibliche und zwei Bewerbungen im Duo gegeben, wobei vier Bewerber bzw. Bewerberinnen und beide Duos zu Hearings geladen wurden. Die Generalversammlung des Vereins "Forum österreichischer Film", der das Festival organisiert, hat sich daraufhin einstimmig für die beiden Oberösterreicher Höglinger (30) und Schernhuber (26) entschieden. Grundlage sei "das klare und überzeugende Konzept" gewesen, das "von Mut, Neugier und von einer Lust an Neuem geprägt" sei und "sowohl Kontinuität als auch frische Impulse erwarten" lasse, hieß es in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.