US-Kinocharts: "Exodus" verdrängt "Hunger Games"

(c) Centfox
  • Drucken

Trotz Rassismusvorwürfen spielte Ridley Scotts Bibelepos "Exodus: Götter und Könige" knapp 25 Millionen Dollar ein.

Der Kinohit "Hunger Games: Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1" muss nach drei Wochen den Platz an der Spitze der nordamerikanischen Filmcharts räumen. Das Bibelepos "Exodus: Götter und Könige" eroberte am Wochenende den ersten Rang.

Nach Schätzungen vom Sonntag spielte der Kostümfilm von Ridley Scott mit Christian Bale in der Rolle von Moses bei seinem Debüt knapp 25 Millionen US-Dollar (rund 20 Millionen Euro) ein. In Österreich kommt der Film am 25. Dezember 2014 in die Kinos.

"Mohammed So-und-So von Hier-und-Da"

"Exodus: Götter und Könige" wird Rassismus vorgeworfen, weil darin die alten Ägypter und auch die Israeliten mit weißen Schauspielern besetzt wurden. Regisseur Scott verteidigte diese Rollenwahl im Branchenblatt "Variety": Würde er einen "Mohammed So-und-So von Hier-und-Da" in der Hauptrolle besetzen, würde er kein Geld für seinen Film bekommen, so Scott. 

277 Mio. Dollar für "Hunger Games" allein in Nordamerika

"Mockingjay Teil 1" verdiente auf Platz zwei weitere 13,2 Millionen Dollar dazu. Damit stieg der Nordamerika-Umsatz des Blockbusters auf 277 Millionen Dollar, wie das Branchenblatt "Variety" berichtete. Der Trickfilm "Die Pinguine aus Madagaskar" behauptete sich mit 7,3 Millionen Dollar auf Platz drei der Charts.

Den vierten Platz holte der Neueinsteiger "Top Five". Die Komödie von und mit Chris Rock über einen Komödianten, der sich beim Interview in eine Journalistin verliebt, spielte auf Anhieb 7,2 Millionen Dollar ein. Mitte April kommt der Film in die heimischen Kinos.

Der Disney- Trickfilm "Big Hero 6" schaffte es mit 6,1 Millionen Dollar auf den fünften Rang. Er läuft unter dem Titel "Baymax - Riesiges Robowabohu" am 22. Jänner in Österreich an.

>> Bericht in "Variety"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.