"The Big Lebowski" ist jetzt "besonders schützenswert"

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

25 Filme wurden neu in das Filmregister der USA aufgenommen, das Produktionen listet, die für die Nachwelt erhalten werden sollen.

Die Hollywood-Klassiker "Der Soldat James Ryan" (1998), "The Big Lebowski" (1998) und "Rosemaries Baby" (1968) sind in das offizielle Filmregister der USA (National Film Registry) aufgenommen worden. "Indem wir diese Filme schützen, schützen wir ein entscheidendes Element der amerikanischen Kreativität, Kultur und Geschichte", sagte James Billington, Chef der US-Nationalbibliothek, am Mittwoch laut Mitteilung.

Das Filmregister listet Filme, die aufgrund ihrer kulturellen, historischen oder ästhetischen Bedeutung als wert erachtet werden, für die Nachwelt erhalten zu werden.

Auch "Ferris macht blau" (1986), "Charlie und die Schokoladenfabrik" (1971) und der Western "Rio Bravo" (1959) gehören zu den 25 aufgenommenen Filmen.

Insgesamt sind schon mehr als 650 Filme in dem 1989 gegründeten Register, die nun besonders geschützt werden sollen.

>> Zum Filmregister der USA

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.