Cannes: Ethan & Joel Coen leiten Filmfestival-Jury

GERMANY BERLIN FILM FESTIVAL
GERMANY BERLIN FILM FESTIVAL(c) EPA (BRITTA PEDERSEN)
  • Drucken

Erstmals wird es beim Filmfestival Cannes zwei Präsidenten geben: Die US-Regiebrüder Joel und Ethan Coen bestimmen darüber, wer die Goldene Palme bekommt.

Die Brüder Ethan und Joel Coen schreiben gemeinsam Drehbücher, drehen gemeinsam Filme und werden nun auch gemeinsam Jury-Vorsitzende der 68. Internationalen Filmfestivals von Cannes. Es sei das erste Mal in der Geschichte des Festivals, dass die Jury zwei Präsidenten bekomme, teilte das Festival am Dienstag auf seiner Website mit. Der Jury vorzusitzen sei eine besondere Ehre - zumal sie nie zuvor von irgendetwas Präsident gewesen seien, wurden die Coen-Brüder zitiert. 

Das Internationale Filmfestival von Cannes wird von 13. bis 24. Mai stattfinden. Der 60-jährige Joel und der 57-jährige Ethan Coen kennen das Festival - als Preisträger. Beispielsweise 2013 wurden sie für "Inside Llewyn Davis" mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

Zu ihren bekanntesten Filmen gehören außerdem "No Country for Old Men", "Fargo" und "The Big Lebowski".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

Filmfestival: In Cannes schmiedet man den Kinokanon

"Cannes ist eine Frau!", hieß es bei der Gala: Ein Frauenschwerpunkt soll den Chauvinismus-Vorwurf früherer Jahre vergessen lassen. Emmanuelle Bercots Eröffnungsfilm ist ein für Cannes typisches Sozialdrama. Glamour ist rar.
The Port of Cannes and the Suquet, old city area of Cannes, are seen through a Palme d´Or symbol metal cutout on before the start of the 68th Cannes Film Festival in Cannes
Film

Filmfestspiele Cannes starten am Mittwoch mit Deneuve-Drama

19 Filme, darunter Gus Van Sants "The Sea of Trees", konkurrieren um die Goldene Palme. Der Wiener Peter Tscherkassky feiert mit seinem Kurzfilm "The Exquisite Corpus" Uraufführung.

um die Goldene Palme.
Szenenbild aus Patrick Vollraths ''Alles wird gut''
Film

Cannes: Semaine de la Critique mit Österreich-Beitrag

Im Wettbewerb der "Kritikerwoche" der Filmfestspiele läuft Patrick Vollraths Kurzfilm "Alles wird gut". Der Regisseur ist ein Schüler Michael Hanekes.
FILE FRANCE CANNES FILM FESTIVAL 2015
Film

Filmfestival Cannes von Regisseurin Bercot eröffnet

Nach Kritik an zu wenigen Beiträgen von Regisseurinnen im Wettbewerb, startet das Filmfestival heuer mit "La tete haute" der Französin Emmanuelle Bercot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.