"The Interview" für Preis bei "Cinema for Peace" nominiert

the interview
the interview(c) Sony Pictures
  • Drucken

"Es ist inakzeptabel, dass Unrechtstaaten wie Nordkorea Meinungs-, Presse- und künstlerische Freiheit in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigen", heißt es in der Erklärung.

Die Nordkorea-Satire "The Interview" ist für einen Preis bei der Berliner Filmgala Cinema for Peace am 9. Februar nominiert. "Es ist inakzeptabel, dass Unrechtstaaten wie Nordkorea Meinungs-, Presse- und künstlerische Freiheit in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigen", teilte ein Sprecher der Gala-Stiftung am Montag mit.

"Im Gegenteil: Cinema for Peace wird sich daran beteiligen, Kopien des Films mit wasserstoffgasgefüllten Luftballons über die Grenze nach Nordkorea zu schicken", hieß es weiter. In der Komödie geht es um ein fiktives Mordkomplott gegen den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. Nordkoreas Außenministerium hatte kürzlich dazu aufgerufen, die Aufführung bei der Berlinale (5.2.-15.2.) zu stoppen - der Film wird dort allerdings gar nicht gezeigt.

Die Gala Cinema for Peace ehrt Filme mit politischen Botschaften und versammelt einige Prominenz. Sie gehört allerdings nicht zum Programm der Berlinale. Laut der Ankündigung sind neben "The Interview" zehn weitere Kandidaten als "wertvollster Film des Jahres im Rennen", darunter "Unbroken" von Angelina Jolie. Die Filmstiftung werde auch den nordkoreanischen Botschafter Si Hong Ri einladen, um einen möglichen Dialog zu offerieren, heißt es.

In Österreich läuft die Satire am 6. Februar an.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Sony: Kein finanzieller Schaden durch Hackerangriff

Michael Lynton, Sonys Studiochef, erklärte kürzlich, dass der Schaden zur Gänze von der Versicherung gedeckt ist. Man war von Kosten von bis zu 500 Millionen Dollar ausgegangen.
the interview
Film

"The Interview" läuft nun doch in Österreich an

Die Nordkorea-Satire soll am 6. Februar in rund 50 österreichischen Kinos anlaufen, heißt es von Sony am Donnerstag.
"The Interview" wird zum Kassenschlager.
Film

Nordkorea-Film "The Interview" wird zum Kassenschlager

Die umstrittene US-Komödie hat bisher 36 Millionen Dollar eingespielt, davon 31 Millionen im Internet.
Internet

Hackangriff auf Sony: Spuren führen angeblich nach Nordkorea

Nun sind auch Sony-Mitarbeiter-Daten im Netz entdeckt worden. Die Untersuchungen konzentrieren sich US-Berichten zufolge auf Nordkorea. Indes bestreitet ein nordkoreanischer Diplomat die Beteiligung an dem Angriff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.