"Still Alice"-Regisseur Richard Glatzer ist tot

still alice
still alice(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Der Filmemacher litt an der Krankheit ALS. Er wurde 63 Jahre alt. Gemeinsam mit seinem Ehemann drehte er zuletzt das Oscar-prämierte Drama "Still Alice".

US-Regisseur Richard Glatzer, der mit seinem Ehemann Wash Westmoreland den Oscar-prämierten Film "Still Alice" drehte, ist tot. Der an der Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) leidende Filmemacher ist am Dienstag in Los Angeles gestorben, wie seine Sprecherin Ekta Farrar der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch bestätigte.

Glatzer wurde 63 Jahre alt. Im vorigen Monat hatte Julianne Moore für ihre Rolle als an Alzheimer erkrankte Linguistik-Professorin in "Still Alice" den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Die Schauspielerin tat ihre Trauer am Mittwoch auf Twitter kund. "Ich liebe dich Richard", schrieb sie bei dem Kurznachrichtendienst. In ihrer Dankesrede auf der Oscar-Bühne sagte Moore, dass die beiden Regisseure wegen Glatzers akuter Erkrankung nicht an der Verleihung teilnehmen könnten.

Trotz Krankheit weiter Filme gedreht

Die seltene Krankheit ALS führt zu Nervenzerstörungen und Muskellähmungen. Nach Mitteilung von Glatzers Sprecherin war die unheilbare Krankheit 2011 diagnostiziert worden. Nach seiner ALS-Diagnose habe Glatzer dennoch darauf bestanden, weiter Filme zu drehen.

Glatzer und sein langjähriger Partner Westmoreland brachten mit "The Fluffer" 2001 ihren ersten gemeinsamen Film ins Kino. Mit "Quinceanera" (dt. Titel "Der 15. Geburtstag") über hispanische Teenager in Los Angeles gewannen sie mehrere Independent-Filmpreise. 2013 holten sie Kevin Kline und Susan Sarandon für "The Last Of Robin Hood" vor die Kamera.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Still Alice
Filmkritik

„Still Alice“: Alzheimer, ausweglos

Julianne Moore spielt in „Still Alice“ eine Fünfzigjährige, die um jedes Wort, jede Erinnerung kämpft. Die Regie ist leider etwas zu konventionell. Ab Freitag im Kino.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.