Neuer "Indiana Jones"-Film in Arbeit

Indiana Jones und der Tempel des Todes
Indiana Jones und der Tempel des Todes(c) ORF
  • Drucken

Es wird einen fünften "Indiana Jones"-Film geben. Das gab die Lucasfilm-Chefin bekannt. Ob Harrison Ford erneut den Titelhelden spielt, ist ungewiss.

Die Produktionsfirma Lucasfilm baut ihr zweites großes Film-Franchise nun doch aus: Neben "Star Wars" wird auch die Reihe um den abenteuerlustigen Archäologen "Indiana Jones" fortgesetzt. Das bestätigte Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy in der Zeitschrift "Vanity Fair". Ein neuer "Indiana Jones"-Film "wird eines Tages von der Firma gemacht werden", sagte sie. "Wann das sein wird, bin ich nicht sicher. Wir haben noch nicht angefangen am Drehbuch zu arbeiten, aber wir sind in Gesprächen darüber."

Im Oktober 2012 hatte Unterhaltungsriese Disney Lucasfilm für vier Milliarden Dollar gekauft – und mit ihm das höchst lukrative "Star Wars"-Universum. Drei neue Filme über die Sternenkrieger sind bereits auf Schiene. "Star Wars: The Force Awakens", der siebte Film der Reihe, kommt bereits Ende des Jahres ins Kino.

"Indiana Jones" 5 nie offiziell bestätigt

Zwar nahmen Branchenbeobachter immer an, dass Disney auch die "Indiana Jones"-Reihe ausbauen würde, offiziell wurde das allerdings bis jetzt nicht bestätigt.

Fraglich ist, ob Harrison Ford – wie in "Star Wars: The Force Awakens" – auch im neuen "Indiana Jones"-Film mitspielen wird. Er spiele in den ersten vier, kommerziell sehr erfolgreichen, Filmen die Rolle des Archäologen Dr. Henry Walton Jones, Jr., oder kurz Indiana Jones.

Der Schauspieler ist inzwischen 72 Jahre alt. Der bisher letzte Film der Reihe aus dem Jahr 2008, "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels", konnte qualitativ nicht an die Trilogie aus den Achtzigern anschließen.

Denkbar wäre für die Reihe auch ein "Reboot", ein Neustart wie bei den "Star Trek"-Filmen. Der elfte Film "Star Trek" von 2009 versetzte die Handlung in eine "alternativen Zeitlinie des Star-Trek-Universums" und beleuchtete die Vorgeschichte der Hauptfiguren Kirk und Spock.

Die Filmwebsite "Deadline.com" hat bereits einen idealen Kandidaten für eine Neubesetzung von Indiana Jones gefunden: "Guardians of the Galaxy"-Star Chris Pratt solle demnach die Rolle übernehmen.

Die "Indiana Jones"-Filme:

  • 1981: "Jäger des verlorenen Schatzes" ("Raiders of the Lost Ark")
  • 1984: "Indiana Jones und der Tempel des Todes" ("Indiana Jones and the Temple of Doom")
  • 1989: "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" ("Indiana Jones and the Last Crusade")
  • 2008: "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" ("Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull")

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.