US-Kinocharts: Starker Start für "San Andreas"

(c) Warner/Jasin Boland
  • Drucken

Der Katastrophenfilm mit Dwayne "The Rock" Johnson spielte mehr als 53 Millionen Dollar ein. "Aloha" mit Bradley Cooper floppte hingegen.

Der Katastrophenfilm "San Andreas" hat die Führung der Kinocharts in den USA und Kanada übernommen, während "Aloha", der neue Film mit Bradley Cooper einen Fehlstart hinlegte. Die Liebesgeschichte auf Hawaii spielte an seinem ersten Wochenende nach Angaben des Branchendienstes Boxoffice Mojo nur 10 Millionen Dollar (9,2 Millionen Euro) ein. Das reichte gerade für Platz sechs.

"Aloha" stammt von Regisseur/Drehbuchautor Cameron Crowe, der etwa mit "Almost Famous" einen Filmhit landete. Dem Film wurde "whitewashing" vorgeworfen: er zeige hauptsächlich weiße Darsteller (darunter Rachel McAdams, Emma Stone), keine typischen Inselbewohner Hawaiis.

"The Rock" rettet in "San Andreas" seine Tochter

Der Erstplatzierte "San Andreas" machte hingegen 53,2 Millionen Dollar Umsatz. In dem Film muss Dwayne "The Rock" Johnson nach einem heftigen Erdbeben in Kalifornien seine Tochter retten.

Die Musikkomödie "Pitch Perfect" kommt mit 14,4 Millionen Dollar auf den zweiten Platz. Der Vorwochensieger "Tomorrowland - A World Beyond" landet mit 13,8 Millionen auf den dritten Platz.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.