Horror-Klassiker "Nosferatu" wird neu verfilmt

Nosferatu eine Symphonie des Grauens Deutschland 1921 Regie Friedrich Wilhelm Murnau Darsteller
Nosferatu eine Symphonie des Grauens Deutschland 1921 Regie Friedrich Wilhelm Murnau Darsteller(c) imago/United Archives (imago stock&people)
  • Drucken

Das Remake soll von Regisseur Robert Eggers inszeniert werden. Die legendäre Vorlage aus dem Jahr 1922 stammt von Friedrich Wilhelm Murnau.

Hollywood setzt weiterhin auf Neuverfilmungen. Nun soll auch der Stummfilm-Klassiker "Nosferatu" ein Remake bekommen. Wie die Branchenblätter "Variety" und "Deadline.com" am Dienstag berichteten, hat die Produktionsfirma Studio 8 den US-Autor und Regisseur Robert Eggers ("The Witch") mit dem Remake des Vampir-Horrorfilms beauftragt.

Vorlage ist die legendäre Stummfilmfassung "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" (1922) von Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931), der die Geschichte des Vampirs Graf Orlok erzählt.

Werner Herzog drehte 1979 "Nosferatu: Phantom der Nacht" mit Klaus Kinski in der Rolle des Blutsaugers.

Für Schlagzeilen sorgte kürzlich eine Grabschändung in Stahnsdorf (Brandenburg), wo "Nosferatu"-Regisseur Murnau 1931 bestattet worden war. Unbekannte hatten aus einem Mausoleum auf dem Südwestkirchhof den einbalsamierten Kopf der Leiche gestohlen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.