Cannes: Große Auszeichnung für Erwin Wagenhofer

FILMREGISSEUR ERWIN WAGENHOFER
FILMREGISSEUR ERWIN WAGENHOFER(c) APA (Gianluca Wallisch)
  • Drucken

Der 47-jährige Österreicher und "Let's make Money"-Regisseur Wiener erhielt den "WorldShift Ethic Prize". Vor Wagenhofer wurden schon Gorbatschow, Havel und der Dalai Lama mit diesem Preis bedacht.

Der österreichische Filmemacher Erwin Wagenhofer hat am Mittwoch am Rande der Filmfestspiele in Cannes den "WorldShift Ethic Prize" der Intellektuellen-Vereinigung Club of Budapest erhalten. "Wagenhofers Film behandelt ganz exakt jene Ideen, über die auch wir uns Gedanken machen", erklärte die Jury. Die Liste der bisherigen Preisträger liest sich durchaus prominent: Vor Wagenhofer wurden unter anderem schon Michail Gorbatschow, Vaclav Havel und der Dalai Lama mit diesem Ethik-Preis ausgezeichnet.

Der "Club of Budapest" - eine Partnerorganisation des "Club of Rome" - wurde 1993 gegründet und sieht sich als "weltweite Vereinigung zur Förderung einer Kultur der globalen Verantwortung". Präsident und Gründer ist der 77-jährige Systemtheoretiker und Zukunftsforscher Ervin Laszlo.

"Let's make Money" (2008) gilt neben "We Feed the World" (2005) als einer der erfolgreichsten Dokumentarfilme aus Österreich. Mit den beiden Streifen erreichte Wagenhofer (47) allein im deutschsprachigen Raum bisher rund eine Million Kinobesucher. Beide Filme sind im Weltvertrieb und nahmen bereits an Festspielen wie dem Sundance Film Festival und dem Toronto International Film Festival teil. 2006 erhielt Wagenhofer den Österreichischen Filmpreis.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

Ruzowitzky: Cannes-Gewinner eindeutig deutscher Film

Darf Österreich die Goldene Palme für Michael Hanekes "Das weiße Band" für sich beanspruchen? Nein, meint Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky. Denn die österreichische Politik habe versagt.
Salon

Christoph Waltz: Der neue, alte Shootingstar

Der Wiener, bisher eher als TV-Nebendarsteller bekannt, darf nach dem Erfolg in Cannes mit einer späten Hollywoodkarriere rechnen.
Film

Ein Erfolg für Österreichs Filmschaffende?

Hintergründe der heimischen Siegesserie: Politiker gratulieren, Oscar-Regisseur Ruzowitzky mahnt.
Österreich vs. Deutschland

Wem gebührt Hanekes Goldene Palme?


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.