Heute beginnen die Filmfestspiele von Venedig

everest
everest(c) Jasin Boland/Asac - la Biennale di Venezia
  • Drucken

Der Eröffnungsfilm "Everest" läuft außer Konkurrenz. Im Wettbewerb um den Goldenen Löwen laufen 21 Beiträge, darunter das Remake "A Bigger Splash".

Die 72. Filmfestspiele von Venedig werden heute, Mittwoch, mit dem Bergsteigerdrama "Everest" des isländischen Regisseurs Baltasar Kormakur eröffnet. Der Film über die tragische Klettersaison 1996, in der acht Bergsteiger bei einem Sturm am Mount Everest ums Leben kamen, ist mit u.a. Jake Gyllenhaal, Josh Brolin und Keira Knightley prominent besetzt und läuft beim Festival außer Konkurrenz. Im Wettbewerb des ältesten Filmfestivals der Welt konkurrieren bis 12. September insgesamt 21 Beiträge um den Hauptpreis, den Goldenen Löwen.

Um die Jury unter dem Vorsitz des Oscar-gekrönten mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuaron ("Gravity") buhlen etwa der Brite Tom Hooper mit dem Transsexuellen-Drama "The Danish Girl" oder der Italiener Luca Guadagnino mit seinem "Swimming Pool"-Remake "A Bigger Splash". Österreichische Beiträge sind dieses Jahr nicht im Wettbewerb vertreten, dafür wird Andreas Horvaths Schauspielerporträt "Helmut Berger, actor" in einer Dokumentarfilmschiene gezeigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.