Wen Tarantino für „Pulp Fiction“ eigentlich wollte

Pulp Fiction
Pulp Fiction(c) ORF
  • Drucken

Quentin Tarantinos Wunsch-Besetzungsliste für „Pulp Piction“ ist aufgetaucht. Bruce Willis stand nicht darauf – und selbst Uma Thurman war nicht erste Wahl.

Nicht John Travolta, sondern Michael Madsen war Quentin Tarantinos erste Wahl für den Auftragskiller Vincent in seinem Kultfilm „Pulp Fiction“. Das zeigen Dokumente, die auf der Website Reddit, auf der User Inhalte online stellen können, veröffentlicht wurden. Der Part sei „für Michael geschrieben“ worden, heißt es dort. Allerdings war Travolta demnach bereits zu Beginn in der engeren Auswahl: „starke, starke, starke zweite Wahl“ heißt es in dem Dokument.

Das zweiseitige Papier zeigt auch, dass Uma Thurman nicht die Wunschkandidatin des Regisseurs für die Rolle der koksenden Gangsterbraut Mia Wallace war. Virginia Madsen (Michael Madsens Schwester), Marisa Tomei, Patricia Arquette und Phoebe Cates werden für die Rolle genannt. Sie war in diesem Papier nicht einmal gelistet. Genausowenig wie Bruce Willis, der den Boxer Butch spielte. Statt ihm konnte sich der Regisseur Matt Dillon, Sean Penn, Nicolas Cage oder Johnny Depp in der Rolle vorstellen.

Immer wieder Gary Oldman

Vincents Partner Jules wurde im Film von Samuel L. Jackson verkörpert. Sein Name taucht erst an zweitgereihter Stelle hinter Lawrence Fishburn auf. In der engeren Wahl war zudem Eddie Murphy. Für den Drogendealer Lance kamen für Tarantino zwei Schauspieler infrage: John Cusack und Eric Stolz, der den Part dann bekam.

Michael Madsen (mit Uma Thurman) spielte später in ''Kill Bill'' mit
Michael Madsen (mit Uma Thurman) spielte später in ''Kill Bill'' mit(c) REUTERS (Reuters Photographer / Reuter)

Gary Oldman, der im Film nicht mitspielte, ist gleich für mehrere Rollen als mögliche Besetzung gelistet, ebenso wie Jennifer Jason Leigh. Diese hat die weibliche Hauptrolle in Tarantinos neuem Film „The Hateful Eight“ übernommen, der am 29. Jänner 2016 in Österreich in die Kinos kommt.

Comeback mit „Pulp Fiction“

Für einige der Darsteller war „Pulp Fiction“ ein Comeback, insbesondere für Travolta. Er hatte in den Jahren davor keine nennenswerten Filme gedreht. Auch Willis befand sich in einem kleinen Karrieretief. Für Thurman bedeutete der Film einen Durchbruch, denn sie wurde für ihre Darstellung für einen Oscar nominiert.

Ob die Besetzungsliste echt ist, ist nicht bekannt. Tarantino selbst hat sich dazu (noch) nicht geäußert.

>> Die Liste auf "Reddit"

Der Castingzettel

Pulp Fiction Casting

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.