Stadtkino Wien würdigt Peter Kern

Peter Kern
Peter Kern(c) APA/dpa (Michael Kappeler)
  • Drucken

Das Dokuporträt "Kern" und "Der letzte Sommer der Reichen" werden in einer Matineevorstellung gezeigt. Elfriede Jelinek liefert einen Text über Kern.

Ein Monat nach dem Tod von Peter Kern würdigt das Stadtkino Wien den exzentrischen Filmemacher mit einer Matineevorstellung am 27. September ab 11 Uhr. Gezeigt werden Veronika Franz' und Severin Fialas Doku "Kern" sowie Kerns letzter fertiggestellter Film "Der letzte Sommer der Reichen", vorgelesen wird ein Text von Elfriede Jelinek, kündigte das Stadtkino an. Das weitere Programm sei noch offen.

"Diese Filme fahren wie Züge auf uns zu, und wir sehen ihnen ausdrücklich entgegen, wie sie kommen, wir schauen nicht einfach zu", schreibt Jelinek in ihrem Text über Kern, der am 26. August im Alter von 66 Jahren verstarb. "Wir kennen uns nicht aus, aber gerade deshalb müssen wir ja so genau hinschauen. Und wir empfinden Furcht, weil offenbar nichts zusammenhängt, aber trotzdem ein Bild aus vielen Bildern entsteht, das dann auf uns zukommt, und wir sind darin verloren."

Reservierung unter office@stadtkinowien.at bzw. Tel. 0043/1/5224814)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.