3,5 Mrd. Dollar: Chinesischer Kinoriese kauft Hollywood-Studio

CHINA-US-MERGER-CINEMA-FILM-WANDA-LEGENDARY-FILES
CHINA-US-MERGER-CINEMA-FILM-WANDA-LEGENDARY-FILES(c) APA/AFP (ED JONES)
  • Drucken

Die Wanda-Gruppe, der weltgrößte Kinobetreiber, steigt in die Filmproduktion ein: Wanda kaufte die Mehrheit am Studio Legendary Entertainment, das etwa "Jurassic Park" und "Batman" produzierte.

In der bisher größten chinesischen Übernahme in Hollywood kauft die Wanda-Gruppe den großen Filmproduzenten Legendary Entertainment für 3,5 Milliarden US-Dollar (3,22 Mrd. Euro). Ein Sprecher berichtete am Dienstag in Peking der Deutschen Presse-Agentur, dass Wanda die Mehrheit übernehmen werde. Legendary hat Blockbuster wie "Jurassic Park", "Batman" oder "Inception" produziert.

Die Wanda-Gruppe ist bereits der weltgrößte Kinobetreiber und besitzt die zweitgrößte Filmtheaterkette in den USA. An der Spitze des Konzerns, der auch in Hotels, Einzelhandel und Immobilien investiert, steht der Milliardär Wang Jianlin, der zu den reichsten Chinesen gehört.

China ist derzeit zweitgrößter Kinomarkt nach den USA, holt aber stark auf.

Der chinesische Konzern Wanda ist in der Vergangenheit bereits durch viele Beteiligungen und Zukäufe bekannt geworden. So übernahm er 2012 den US-Kinobetreiber AMC Entertainment für 2,6 Mrd. Dollar. Anfang 2015 kaufte Wanda die Schweizer Sportmarketinggesellschaft Infront, die beispielsweise die Übertragungsrechte für die Fußballweltmeisterschaften vertreibt. Zudem ist Wanda zu 20 Prozent am spanischen Fußballclub Atletico Madrid beteiligt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.