US-Remake von "Der Räuber": J.C. Chandor führt Regie

J.C. Chandor attends the world premiere of ´A Most Violent Year´  in Los Angeles
J.C. Chandor attends the world premiere of ´A Most Violent Year´ in Los Angeles(c) REUTERS (Phil McCarten / Reuters)
  • Drucken

Der österreichisch-deutsche Thriller basiert auf einer der spektakulärsten Verbrechensserien Österreichs. Nun bekommt "Der Räuber" ein US-Remake.

Der österreichisch-deutsche Thriller "Der Räuber" (2010) wird in Hollywood neu verfilmt. Wie die Branchenblätter "Variety" und "Hollywood Reporter" am Donnerstag berichteten, soll US-Regisseur J.C. Chandor ("A Most Violent Year", "All is lost") das englischsprachige Remake auf die Leinwand bringen. Das Original wurde von dem deutschen Regisseur Benjamin Heisenberg inszeniert.

"Der Räuber" basiert auf einer der spektakulärsten Verbrechensserien Österreichs im letzten Jahrhundert. In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre schrieb der erfolgreiche Marathonläufer Johann Kastenberger mit einer Reihe von Banküberfällen und Morden Kriminalgeschichte. Die Jagd auf ihn hielt damals ganz Österreich in Atem.

Andreas Lust spielte kriminellen Marathonläufer 

Vorlage für den Thriller war der gleichnamige Roman von Martin Prinz. Heisenbergs Film mit Hauptdarsteller Andreas Lust lief 2010 im Wettbewerb der 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.