"Star Wars": Harrison Fords Beinbruch wird Fall fürs Gericht

Harrison Ford arrives at the European Premiere of Star Wars, The Force Awakens in Leicester Square, London
Harrison Ford arrives at the European Premiere of Star Wars, The Force Awakens in Leicester Square, London(c) REUTERS (PAUL HACKETT)
  • Drucken

Während der Dreharbeiten zu "Star Wars: Das Erwachen der Macht" hatte sich Harrison Ford verletzt. Die britische Gesundheitsbehörde erhebt nun Anklage gegen die Produktionsfirma.

Eine Produktionsfirma muss wegen des Setunfalls von Harrison Ford beim Dreh von "Star Wars: Das Erwachen der Macht" vor Gericht. Der 71-jährige Schauspieler hatte sich 2014 bei dem Vorfall, als eine schwere Metalltür am Set des Raumschiffs Millennium Falcon in den Londoner Pinewood Studios auf ihn fiel, das Bein gebrochen.

"Arbeitgeber sind gesetzlich dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihre Mitarbeiter geschützt sind. Das gilt für ein Filmset genauso wie für eine Industrieanlage", teilte die britische Gesundheitsbehörde mit. Die Firma Foodles Productions, eine Tochter des Hollywoodstudios Disney, muss sich nun am 12. Mai vor Gericht verantworten.

Regisseur verletzte sich ebenfalls

Auch Regisseur J.J. Abrams hatte sich bei dem Vorfall verletzt. Er hatte versucht, die schwere Tür hochzuheben. Er habe dabei einen Knacks im Rücken gespürt. Die Ärzte diagnostizierten einen Rückenbruch. Er habe aber niemandem von seiner Verletzung erzählt und heimlich unter der Kleidung ein Stützkorsett getragen, erzählte der 49-Jährige später.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.